Start Business Koelnmesse und August Robotics beschließen neue Partnerschaft

Koelnmesse und August Robotics beschließen neue Partnerschaft

268

Die Koelnmesse und August Robotics haben eine mehrjährige Partnerschaft für die automatisierte Hallenbodenmarkierung durch den eigens dafür entwickelten Roboter „Lionel“ am Standort Köln beschlossen. 

Der Roboter „Lionel“ markiert die Böden in den Kölner Messehallen automatisiert mit neuester Technik – ähnlich wie ein Drucker auf Rollen. Im Dezember 2019 hat „Lionel“ in einem vorgegebenen Zeitfenster die Messehallen für die internationale Möbel- und Einrichtungsmesse imm cologne markiert: dies waren mehr als 250.000 Quadratmeter in 16 Hallenebenen. Antje Donath, Gruppenleiterin Technische Dienstleisterkoordination im Zentralbereich Infrastruktur der Koelnmesse: „Mit dem erfolgreichen Start von Lionel zeigten sich die eindeutigen Vorteile im Tagesgeschäft. Da auch Parallelarbeiten an den Decken, das sogenannte Rigging, den Markierungsablauf nicht gestört haben, führt sein Einsatz im Ergebnis zu schnelleren Auf- und Abbauzeiten und damit zu einer wertvollen Kapazitätserhöhung. Wir freuen uns auf die partnerschaftliche Weiterentwicklung des Roboters.“

Lukas Abegg von August Robotics: „Wir freuen uns außerordentlich auf die langjährige Zusammenarbeit mit der Koelnmesse. Die Bereitschaft, die zielgerichtete Automatisierung voranzutreiben, beweist die Innovationskraft der Koelnmesse und wird Vorteile in Bezug auf die Genauigkeit, Flexibilität und Geschwindigkeit bringen.“

 

Info: www.koelnmesse.de , www.augustrobotics.com