Im vergangenen Jahr fand bereits die Prüfung vor Ort in Ingelheim statt. Hierbei wurden alle Tagungs- und Kongresssäle auf ihre Tauglichkeit getestet und überprüft. Dabei ging es zum Beispiel um die Ausstattungen der verschiedenen Räume wie dem Großen Saal, aber auch den kleineren Tagungsräumen. Dabei ist nicht nur entscheidend, wie hochwertig die medientechnische Ausstattung ist, sondern auch welche Größe der jeweilige Tagungsraum hat. Zudem wurden Leistungen wie WLAN, die Fensterflächen, die Präsentationsfläche oder die Beschattungsmöglichkeiten unter die Lupe genommen.
Ein weiterer Prüfungsbereich des degefest e.V. war das sogenannte „Geschäftsprozessmanagement“. Dieser befasst sich im Konkreten mit der Servicekultur des Unternehmens. Im Fall der kING Kultur- und Kongresshalle und der Betreibergesellschaft IKuM GmbH ging es hierbei um die praktische Planung, Umsetzung und Nachbereitung einer Veranstaltung.
Der dritte Teil der Prüfung ist dem individuellen Charakter jeder einzelnen Tagungs- und Kongressstätte zuzuschreiben. Hier konnte die kING Kultur- und Kongresshalle besonders durch ihre Architektur und der polygonen Form der Außenhülle punkten.
Info: www.ikum-ingelheim.de