• Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Suche
Dienstag, Mai 20, 2025
  • Kontakt
  • Werbung
  • Newsletter
BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events
  • Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Start Business kleiner und bold realisiert neuen Messe Berlin-Markenauftritt
  • Business

kleiner und bold realisiert neuen Messe Berlin-Markenauftritt

16. Juli 2024
1127
Neues Messe Berlin-Logo (Foto: Messe Berlin)
Neues Messe Berlin-Logo (Foto: Messe Berlin)

Mehr als 30 Jahre nach Gründung der Messe Berlin GmbH 1992 hat die Messe ihrem Markenauftritt und ihrem Logo einen neuen Look gegeben. Das neue Logo und die neue Markenwelt beruft sich auf viele Konstanten und will sie in die Gegenwart übersetzen. Das neue Brand Design soll dabei vor allem die Dynamik des Messegeschäfts widerspiegeln. Entwickelt wurde es in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur kleiner und bold und soll nun sukzessive ausgerollt werden.

Das neue Logo hat weiterhin das Brandenburger Tor als Bezugspunkt und symbolisiert damit die Verbundenheit des Landesunternehmens mit der Hauptstadt. Ergänzt um den Schriftzug Messe Berlin passen sich die verschiedenen Logovarianten der vielfältigen Nutzung einer moderner Markenkommunikation an – ob klassisch oder digital, im Großformat oder in kleinen Ausspielungen auf Social Media. Als dominierende Farbe prägen weiterhin Blautöne den Markenauftritt, ergänzt um kontrastierende, frische Farbtöne.

Neues Messe Berlin-Logo (Foto: Messe Berlin)
Neues Messe Berlin-Logo (Foto: Messe Berlin)

Die sechs Säulen des Brandenburger Tors werden zum stilgebenden Keyvisual des Auftritts: Sie bilden ein Band aus sechs Streifen und werden so zum prägenden Stilelement des Markenauftritts. Das „Messe-Twist“-Visual repräsentiert auch die Dynamik der Marke selbst und wechselt Form und Farbe für kreative Spielräume.

Ob Grüne Woche, Fruit Logistica, InnoTrans oder ITB – in der Kommunikation der eigenen Veranstaltungen setzt die Messe Berlin auf mehr Sichtbarkeit. Das Logo des Unternehmens wird in vielen Fällen mitgeführt. Davon sollen Produktmarken und Unternehmen gleichermaßen profitieren. Im Zuge des Rebrandings wurden auch die Logos der messeeigenen Tochterunternehmen stärker in die Markenfamilie integriert. So wird der Absender Messe Berlin nun auch bei den auf dem Messegelände ansässigen Unternehmen Capital Catering GmbH, Capital Services GmbH und Capital Facility GmbH visuell erkennbar.

Anzeige: Beeftea – der Spezialisten für Live – Digital – Green Events

  • Schlagworte
  • Capital Catering
  • Corporate Design
  • Fruit Logistica
  • Grüne Woche
  • Innotrans
  • ITB
  • Keyvisual
  • kleiner & bold
  • kleiner und bold
  • Logo
  • Markenauftritt
  • Messe Berlin
    Teilen
    Facebook
    Twitter
    Linkedin
    Email
Marco Raupach

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

Circular Collective lädt zum Austausch auf der IMEX ein

Andreas Markgraf (HanseMesse) Oliver Fudickar und Tourismusdirektor Matthias Fromm (von links, Foto: inRostock GmbH)

TourCert-Zertifikat für inRostock Messen, Kongresse & Events

DRPGroup und Maritz Global Events auf der IMEX 2025

format:c zieht auf IMEX Fazit zum „Event Experiment“

Fiona Bruder wird Global Chief Executive Officer bei GPJ

Eingang zur Spielwarenmesse 2025 (Foto: Spielwarenmesse/Lennart Preiss)

Spielwarenmesse-Veranstalter feiert 75-jähriges Jubiläum

Visual zur Lexus Club Tour (Foto: Toyota Deutschland)

Lexus Club Tour macht Station bei deutschen Tennisvereinen

Impression von der IMEX Frankfurt (Foto: Regent Exhibitions Ltd.)

Hohe Besuchererwartung für die IMEX Frankfurt 2025

Jens Stacklies, Michael Conrad, Bernd Aufderheide, Kathrin Wirth-Ueberschär, Hannes Vater, Gerald Pütter und Simon Wieck (von links, Foto: Dehoga Hamburg)

Bernd Aufderheide ist neuer Präsident des Dehoga Hamburg

Unterzeichnung in Riad (Foto: Riyadh Exhibitions Company)

Messe Düsseldorf treibt Expansionskurs im Mittleren Osten voran

Das c/o pop Festival (Foto: c/o pop/Christian Hedel)

Uber war offizieller Mobilitätspartner des c/o pop Festivals

Stellantis Deutschland ordnet Kommunikation neu

Die analytica USA erweitert das analytica Netzwerk (Foto: Messe München GmbH)

Messe München erweitert das analytica Netzwerk

VIAN 2024 – Vorwerk International Award Night (Foto: Vorwerk)

Pioneers Live beim Golden Award of Montreux ausgezeichnet

Dr. Hans-Joachim Prinz, Dinah Korb, Julia Willie Hamburg, Belit Onay, Dr. Jochen Köckler und Dr. Theodor Niehaus (von links, Foto: Deutsche Messe AG)

Bildungsmesse didacta kehrt 2027 zurück nach Hannover

Kathrin Greven (Foto: Florian Hoffmann)

Kathrin Greven verantwortet Eventstrategie der GEMA

Medientechnik-Showtime bei der Brace Group in Münster

Sonja May (Foto: IFA Management GmbH)

IFA: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter neuer Leitung

Workshop der Initiative Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft

insglück bringt fünf Auszeichnungen aus Montreux mit

© BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events 2025
Kontakt: info@blachreport.de

AMECKO GmbH

9. September 2017

PP LIVE GmbH

25. März 2018

Adexpo GmbH

1. Oktober 2023
  • Business14120
  • Work3633
  • Services2056
  • Venues1195
  • Digital1101
  • Meinung218
  • Uncategorised123
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© Design Andre Menke TMITC Agency