Der Fläming, eine Kulturlandschaft im Südwesten Brandenburgs, hat sich bisher noch nicht wirklich als MICE-Destination hervorgetan. Das soll sich nach Meinung des Tourismusverbandes Fläming aber ändern. Gemeinsam mit dem branchenübergreifenden Kreativnetzwerk FlämingSchmiede und 23 Partnern aus der Region entstand dafür eine grüne Angebotspalette für Seminare, Gruppenreisen und Veranstaltungen. MICE „Fläminger Art“ heißt das Projekt und schafft ein Gegengewicht zu den vielen digitalen Veranstaltungsformaten der vergangenen Monate. Speziell konzipierte Naturerlebnisse, ausgewählte Unterkünfte und passende Tagungs-Locations kommen dem Wunsch nach persönlichen Begegnungen entgegen.
Das Angebot reicht von der Weinwanderung über Yoga-Streifzüge bis hin zu Stressbewältigungsseminaren unter freiem Himmel (mehr dazu unter www.reiseregion-flaeming.de/mice-flaeminger-art). Ziel ist es, Seminare, Tagungen und Team-Events zu Erlebnissen im Grünen zu machen: „Die Angebote verbinden Wissensvermittlung, Wertschätzung für unsere Natur, Genuss und ein verbessertes Bewusstsein für Gesundheit und Bewegung“, fasst Katja Benke vom Kreativnetzwerk FlämingSchmiede zusammen.
„Die Region bietet viele spannende Tagungs-Locations und Co-Working-Spaces, die sich nach dem vergangenen Corona-Jahr eine Portion Neustart-Schwung verdient haben“, meit Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer vom Tourismusverband Fläming. Durch die Vernetzung mit Anbietern aus Kunst, Gastronomie, Naturpädagogik, Gesundheit und Landwirtschaft schafft der Fläming ein zusätzliches Angebot im Business-Bereich. „Dieses kreative Miteinander ist eine unserer Stärken. In Arbeitskreisen, Ideen- und ProduktSchmieden bringen wir Neues auf den Weg und stärken so das Image der Kreativregion“, freut sich der Geschäftsführer.
Ob der Fläming nicht nur Kreativregion ist, sondern auch MICE kann, wird sich spätestens im August zeigen. Dann präsentiert sich die Region mit ihrem grünen Frischluftangebot unter dem Dach von TMB Tourismus-Marketing Brandenburg auf dem Meet Germany Summit in Berlin. Im September ist darüber hinaus ein Fam-Trip geplant, der sowohl regionalen als auch überregionalen Multiplikatoren der MICE-Branche die „Fläminger Art“ schmackhaft machen sollen.