Start Venues Green Globe Gold für die Musik- und Kongresshalle Lübeck

Green Globe Gold für die Musik- und Kongresshalle Lübeck

513

Für ihr Nachhaltigkeitsengagement ist die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MUK) zum zweiten Mal mit dem Green Globe Gold Status ausgezeichnet worden und erfüllt zu 100 Prozent die Richtlinienvorgaben der Green Globe-Zertifizierung. Die regelmäßigen Zertifizierungen sehen die Betreiber der Location als wichtiger Wettbewerbsvorteil bei der Durchführung von Kongress- und Tagungsveranstaltungen von bis zu 2.000 Personen und Konzert- und Showveranstaltungen mit bis zu 3.500 Personen.

Die vollumfängliche Erfüllung aller geforderten Kriterien des Green Globe-Zertifikats sei das Ergebnis konsequenter strategischer wie organisatorischer Maßnahmen, werde zunehmend von Geschäftspartnern als Leistung nachgefragt und sei häufig entscheidendes Kriterium bei der Auswahl der Musik- und Kongresshalle als Veranstaltungsort, heißt es in der Mitteilung der MUK. Die Optimierung der CO2 Bilanz bleibe weiterhin ein zentrales Arbeitsfeld im nachhaltigen Handeln des Veranstaltungshauses.

Zur Erreichung der Klimaziele der Hansestadt Lübeck strebt die MUK weitere Maßnahmen zur CO2 Optimierung an. 2023 erfolgte die Ermittlung des CO2 Fußabdrucks, sodass Potentiale zur weiteren CO2 Reduktion erstellt wurden. Die Geschäftsleitung ermöglicht allen Mitarbeitenden die Nutzung von Jobticket oder Jobbike um zukünftig den Weg zur Arbeit klimaneutraler zu gestalten. In Planung sind weitere Emissionssenkungen, etwa durch die Nutzung von Fernwärme aus erneuerbaren Energien. Weitere Impulse werden mit der Teilnahme am dem Pilotprojekt der Kulturstiftung des Bundes „Klimaanpassung in Kulturbetrieben“ erwartet (2024 bis 2026).

„Wir setzen unseren nachhaltigen Weg kontinuierlich fort um das Thema in seiner gesamten gesellschaftlichen Relevanz erfahrbar zu machen“, betont Ilona Jarabek, Geschäftsführerin der Musik- und Kongresshalle Lübeck.

Anzeige: Nachhaltige Reinigungsdienstleistung für Veranstaltungsstätten und Events