Start Business Deutsche Messe AG übernimmt Deutsche Messe Interactive vollständig

Deutsche Messe AG übernimmt Deutsche Messe Interactive vollständig

Die Deutsche Messe AG baut ihr digitales Geschäft weiter aus. Mit sofortiger Wirkung übernimmt sie die restlichen Anteile der Deutschen Messe Interactive (DMI) von der Berliner Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft Catagonia Capital GmbH. Damit zieht sich Catagonia, die maßgeblich am Aufbau der Gesellschaft beteiligt war, planmäßig aus der DMI zurück. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Seit Ihrer Gründung Ende 2009 hat sich die DMI als Anbieter im Markt der B2B Leadgenerierung sowie bei der Erstellung von Messeservices etabliert. Bisher wurden Tausende von hochqualifizierten Leads, etwa für Blue-Chip Kunden wie Google, IBM, Cisco und Citrix generiert. 

Mitgründer und Finanzinvestor Catagonia war auch maßgeblich an der Konzeption und dem Aufbau der Gesellschaft beteiligt: Catagonias Beratungssparte hat die Strategie erarbeitet, das initiale Führungsteam zusammengestellt sowie das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm und die Corporate Governance konzipiert. Dr. Ralph Eric Kunz, Gründer und Partner von Catagonia, war Vorsitzender im Beirat der DMI. 2013 übernahm er übergangsweise die Geschäftsführung. 

Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG: „Mit Hilfe von Catagonia und Dr. Kunz ist es uns gelungen, einen erfolgreichen Einstieg in den Markt für digitale Geschäftsanbahnung zu finden. Innerhalb weniger Jahre hat sich die DMI als wesentlicher Player etabliert, der uns mit seinem innovativen Produktportfolio einen Zugang zu neuen Kundengruppen verschafft. Wir hatten mit Catagonia von Anfang an eine Beteiligung auf Zeit vorgesehen und beenden diese nun gemäß der beidseitig vereinbarten Bedingungen. Catagonia erhält einen Teil des geschaffenen Firmenwertes als Kaufpreis, die Deutsche Messe kann die Gesellschaft nun alleine weiterführen und die Synergien zu anderen Unternehmensbereichen noch weiter optimieren“.

 

Info: www.catagonia.com , www.messe-interactive.de