Start Business VDA ordnet Verantwortlichkeiten für die IAA neu

VDA ordnet Verantwortlichkeiten für die IAA neu

1146

Andreas Rade wird zum 1. Januar 2022 neuer Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Rade verantwortet in Zukunft den Bereich Politik und Gesellschaft. Gleichzeitig werden die Geschäftsbereiche Kommunikation/Medien/IAA und Verbandsmanagement/Mitgliederservice zusammengeführt. Den vereinten Geschäftsbereich führt ab Januar 2022 Jürgen Mindel, der zukünftig neben seinen bisherigen Aufgaben für die wirtschaftlichen Themen des Verbandes und die Finanzen zuständig sein wird. Ergänzt wird die Geschäftsführung wie bisher um den Bereich Produkte und Wertschöpfung unter der Leitung von Dr.-Ing. Joachim Damasky.

Zu den zukünftigen Schwerpunkten von Andreas Rade gehören unter anderem die Bereiche Klima, Verkehr, Umwelt und Nachhaltigkeit, ebenso wie Steuerpolitik und Außenwirtschaft und der Bereich Grundsatzfragen. Zusätzlich ist Rade für die Betreuung der Herstellergruppen II und III sowie für das Büro in China verantwortlich.

Andreas Rade (Foto: VDMA)
Andreas Rade (Foto: VDMA)

Rade ist derzeit Geschäftsführer im Hauptstadtbüro des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Zuvor war er über zehn Jahre für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag tätig, unter anderem als Büroleiter der damaligen Fraktionsvorsitzenden Renate Künast sowie als Verkehrsreferent. Rade beschäftigte sich außerdem an der TU Berlin mit sozialwissenschaftlicher Mobilitätsforschung. „Die Transformation zu klimaneutraler Mobilität ist eine riesige Herausforderung und gleichzeitig eine große Chance. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern sowie mit meinen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen“, so Rade.

„Mit der Neuaufstellung der in den letzten anderthalb Jahren erarbeiteten und umgesetzten Neuordnung der VDA-Geschäftsstelle, der nun kommenden neuen Struktur in der Geschäftsführung, der Stärkung des Büros in Brüssel sowie der gemeinsam mit den Mitgliedern erarbeiteten und heute verabschiedeten neuen Finanzarchitektur des Verbandes haben wir den VDA fit für die Zukunft gemacht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Team und danke, neben den Kolleginnen und Kollegen im VDA, insbesondere allen Mitgliedern für Ihr Vertrauen und die Unterstützung“, sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller.