Start Business 20 Jahre Werben für die deutsche Hauptstadt

20 Jahre Werben für die deutsche Hauptstadt

298

Seit 20 Jahren wirbt die „Berlin Tourismus & Kongress GmbH“, kurz visitBerlin, für die Stadt, den Tourismus- und den Kongressstandort Berlin. Eine Erfolgsgeschichte: Mit drei Millionen Gästen im Jahr 1993 und schätzungsweise über elf Millionen Gästen bis Ende 2013 haben sich die Zahlen fast vervierfacht. Die Übernachtungen werden von sieben Millionen im Jahr 1993 auf geschätzt 26 Millionen bis Ende 2013 steigen. Berlin hat sich unter den Top 3 der beliebtesten Städtereiseziele in Europa etabliert.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit: „20 Jahre visitBerlin bedeuten zwei Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit für Berlin. Unsere Stadt ist heute ein internationaler Besuchermagnet: In jeder einzelnen Minute kommen statistisch gesehen 20 Gäste in unsere Stadt. In diesem Jahr verbuchen wir wiederum einen neuen Besucherrekord. Das lassen die aktuellen Zahlen der Halbjahresbilanz erwarten: 2013 rechnen wir mit 26 Millionen Übernachtungen.“

„visitBerlin gilt weltweit als eine der erfolgreichsten Marketingorganisationen, die für eine Stadt wirbt“, sagt Michael Zehden, Aufsichtsratsvorsitzender von visitBerlin. „Für unser erfolgreiches Unternehmensmodell einer Public Private Partnership interessieren sich zunehmend auch die Kollegen anderer Städte. Denn visitBerlin ist es gelungen, sämtliche Partner aus dem Bereich Hotellerie, Messe, Flughafen und Politik sowie alle relevanten Kultur-, Finanz- und Wirtschaftsinstitutionen zu vereinen, um gemeinsam für Berlin zu agieren.“

Die Kongresswirtschaft ist ein wichtiger Motor für Berlin. Rund 123.000 Veranstaltungen im Jahr werden über das Berlin Convention Office (BCO) von visitBerlin organisiert, das seit 2001 für Tagungen, Kongresse und Incentives in der Hauptstadt wirbt. Berlin hat sich seither zu einer führenden Kongressmetropole in Europa entwickelt und konnte 2012 weltweit auf Platz 3 der renommierten ICCA-Statistik (International Congress & Convention Association) vorrücken.

1993 wurde das Unternehmen, damals noch „Berlin Tourismus Marketing GmbH“, mit fünf Mitarbeitern gegründet. Heute sind rund 180 Berlin-Mitarbeiter für visitBerlin in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten und in 39 Ländern aktiv, um für Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu werben. Auf über 300 Events weltweit präsentierte visitBerlin 2012 die deutsche Hauptstadt. Über 1.200 internationale Journalisten werden jährlich auf ihren Recherchereisen in Berlin betreut. Das Portal visitBerlin.de informiert Besucher in mittlerweile 13 Sprachen. In der Stadt betreibt visitBerlin fünf Tourist Infos, in denen 2012 über eine Million Gäste gezählt wurden. Außerdem ist das Berlin Service Center täglich für telefonische und schriftliche Anfragen der Berlin-Besucher erreichbar.

Info: www.visitberlin.de