Start Business Facebook-Fanseiten „ein Muss“

Facebook-Fanseiten „ein Muss“

Laut einer Studie der Bitkom nutzen 47 Prozent der deutschen Unternehmen soziale Medien. Doch wie relevant ist eine Facebook-Seite aus Sicht der Nutzer? Die Internetagentur avenit AG aus Offenburg hat dazu 1138 Facebook-Nutzer nach Ihrer Einstellung zu Facebook-Unternehmensseiten befragt.

Ein Großteil der Befragten (72 Prozent), für die eine Facebook-Fanpage in der heutigen Zeit ein „Muss“ ist, betont die Wichtigkeit dieser Werbeform für Unternehmen. „Um mit Beiträgen eine hohe Viralität und Reichweite zu erlangen, sollten sich Unternehmen genau überlegen, welche Inhalte sich die Zielgruppe auf Facebook wünscht“, bekräftigt Christian Seifert, CEO der avenit AG. Besonders beliebt waren bei der Umfrage spezielle Facebook-Angebote (74 Prozent), genauso wie Produkt- und Dienstleistungsnews (61 Prozent) und Informationen über Job und Karriere (57 Prozent). Weitaus seltener wurden Informationen über das Unternehmen selbst (20 Prozent) oder ein „Blick hinter die Kulissen“ (32 Prozent) gefordert.

„Die bezahlte Werbung in Facebook hat sich für viele Unternehmen mittlerweile als fester Bestandteil des Facebook-Marketings etabliert. Ein guter Grund für uns zu fragen, wie oft auf solche Anzeigen geklickt wird“, so Christian Seifert. „Das Ergebnis ist doch recht erstaunlich: Ganze 80 Prozent gaben an, häufig oder gelegentlich auf Facebook-Anzeigen zu klicken, lediglich 15 Prozent reagieren selten und nur 4 Prozent nie auf die Anzeigen.“

Die Ergebnisse dieser Umfrage bestätigen, dass es sich mit dem richtigen Konzept definitiv lohnt, auf Facebook aktiv zu sein und Werbung zu schalten. Allerdings zeigt das Resultat auch auf, dass die Facebook-Gemeinde heutzutage durchaus anspruchsvolle Wünsche hat und von Unternehmen spezielle und exklusive Informationsangebote auf Facebook erwartet. Es reicht also nicht mehr aus, lediglich die Unternehmensnews auf der Seite zu veröffentlichen, um das Informationsbedürfnis der Fans zu befriedigen. Vielmehr muss eine individuelle, auf die Zielgruppe abgestimmte Facebook-Strategie entwickelt werden, die die passenden Informationen bereitstellt.

 

Info: www.avenit.de