Start Business Volkswagen mit Spreefreunden auf der SXS

Volkswagen mit Spreefreunden auf der SXS

366

Erstmals ist die Recruiting-Messe Sticks & Stones (SXS) vom 23. bis 29. Juni 2020 komplett digital über die Bühne gegangen. Die Volkswagen AG war gleichzeitig Premium Partner der Sticks & Stones Digital 2020 und Aussteller dieser Job- und Karrieremesse.

Für den eigentlich geplanten Live-Auftritt auf der Sticks & Stones hatte der Volkswagen Konzern Anfang des Jahres die Berliner Livekommunikationsagentur Spreefreunde mit der Entwicklung und Umsetzung von Ideen für einen Messestand beauftragt. Daraus wurde nun ein digitaler Auftritt. Tim Krannich von den Spreefreunden: „Für uns entstand daraus ziemlich kurzfristig die Herausforderung, einen herausragenden Auftritt des Automobilkonzerns für ein digitales Surrounding zu kreieren, der in diesem Umfeld funktioniert und zu dem die Besucher deshalb initiativ den Kontakt aufnehmen wollen. Gleichzeitig musste das Konzept über ein aktivierendes Standdesign verfügen, um die Besucher auf den digitalen Messestand aufmerksam zu machen.“

Die Berliner Agentur legte dafür zum einen den Fokus auf Motion Design. Zum anderen ermöglichte der Einsatz platzierter Medien wie Filmen und Links weiterführende Informationen. Die Verlinkungen zu den Social-Media-Präsenzen wie Instagram, Facebook oder LinkedIn sowie zu den VW Karriere-Webseiten brachte weitere Insights. Für eine nachhaltige Erinnerung an den virtuellen Besuch sorgten Animated GIFs, die jedem Besucher als digitales Geschenk zum Download angeboten wurden.

Info: www.spreefreunde.de

Messestand (Grafik: Spreefreunde)