• Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Suche
Donnerstag, Mai 22, 2025
  • Kontakt
  • Werbung
  • Newsletter
BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events
  • Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Start Business UFI stellt aktualisierte Markenidentität und Logo vor
  • Business

UFI stellt aktualisierte Markenidentität und Logo vor

30. Oktober 2024
758
Neues UFI-Logo (Foto: UFI)
Neues UFI-Logo (Foto: UFI)

UFI, der Weltverband der Messebranche, hat ein neues Logo und ein aktualisiertes Branding vorgestellt und will damit den Übergang in das zweite Jahrhundert seines Bestehens markieren. In den Jahren nach ihrer Gründung im Jahr 1925 verwendete die Organisation zunächst kein Logo. Nach einer Unterbrechung während des Zweiten Weltkriegs hat man dann 1947 die erste Markengrafik eingeführt, basierend auf dem antiken Gott Hermes.

Dieses Logo wurde bis 2003 verwendet, als UFI eine umfassende Neupositionierung durchlief. Damals wurde auch der Name der Organisation in „UFI, The Global Association of the Exhibition Industry“ geändert, um widerzuspiegeln, dass der Verband tatsächlich zu einer globalen Organisation mit Niederlassungen in Paris und Hongkong herangewachsen war.

Das nun vorgetellte Logo konzentriert sich auf den Flügel von Hermes‘ Helm als Symbol der Tradition der Organisation. Der Flügel besteht aus vier Strängen oder Federn, die die vier Säulen der Arbeit der UFI für ihre Mitglieder und die globale Ausstellungs- und Veranstaltungsbranche darstellen: Events, Forschung, Bildung und Interessenvertretung. Seine grüne Farbe soll für die nachhaltige und lang anhaltende positive Wirkung von Messen sowie für einen immerwährenden Optimismus stehen. Das Logo setzt dabei auf eine moderne und klare Schriftart, die sowohl für die Verwendung in digitalen Kanälen als auch in ihrem physischen Erscheinungsbild optimiert ist.

UFI-Präsident Geoff Dickinson kommentiert: „Unsere Branche hat sich seit Beginn dieses Jahrhunderts stark verändert, und UFI hat sich mit ihr verändert. Als relevante globale Organisation für unseren Sektor zeigen das neue Logo und Erscheinungsbild, wie sehr UFI gewachsen und gereift ist. Wir haben jetzt eine andere Rolle, eine größere Verantwortung, und die neue Identität von UFI spiegelt dies wider. Sie passt gut zu unserer Organisation.“

„Es ist ein Beweis für die großartige Arbeit, die vor fast 25 Jahren geleistet wurde, dass das bisherige Erscheinungsbild von UFI den Test der Zeit bestanden hat und weit in diese viel digitalere Präsenz hinein ausgedehnt werden konnte. Aber am Vorabend des 100. Geburtstags der UFI war es an der Zeit, das Erscheinungsbild von UFI zu überdenken und neu zu gestalten, um zukünftigen Erfolg in einer immer digitaleren Umgebung sicherzustellen“, fügt CEO Kai Hattendorf hinzu.

Das neue Branding soll in den kommenden Wochen auf allen digitalen Plattformen, Veranstaltungsmaterialien und Kommunikationskanälen eingeführt werden. Teilnehmer des bevorstehenden UFI Global Congress vom 20. bis 23. November in Köln können sich dort aus erster Hand einen Eindruck vom neuen Branding verschaffen.

Anzeige: Mobiles Streamingstudio für Live-Events und Firmenveranstaltungen mieten

  • Schlagworte
  • Geoff Dickinson
  • Kai Hattendorf
  • Koelnmesse
  • Logo
  • Markenidentität
  • Messebranche
  • Messeverband
  • UFI
  • UFI Global Congress
    Teilen
    Facebook
    Twitter
    Linkedin
    Email
Marco Raupach

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

Pure Perfection baut Content-Team weiter aus

Visual zur neuen Kampagne (Foto: Messe Düsseldorf)

Messe Düsseldorf startet umfassende Imagekampagne

M7 Creative Hub (Foto: Art Basel)

MCH Group kündigt Start der Art Basel Qatar an

(Grafik: TGI Sport)

TGI Sport übernimmt Sportmarketing-Agentur Sporteo

Maike Abel, Daniel Jäger und Kristina Bulle (von links, Foto: OWM)

Maike Abel wird neue OWM-Vorstandsvorsitzende

Circular Collective lädt zum Austausch auf der IMEX ein

Andreas Markgraf (HanseMesse) Oliver Fudickar und Tourismusdirektor Matthias Fromm (von links, Foto: inRostock GmbH)

TourCert-Zertifikat für inRostock Messen, Kongresse & Events

DRPGroup und Maritz Global Events auf der IMEX 2025

format:c zieht auf IMEX Fazit zum „Event Experiment“

Fiona Bruder wird Global Chief Executive Officer bei GPJ

Eingang zur Spielwarenmesse 2025 (Foto: Spielwarenmesse/Lennart Preiss)

Spielwarenmesse-Veranstalter feiert 75-jähriges Jubiläum

Visual zur Lexus Club Tour (Foto: Toyota Deutschland)

Lexus Club Tour macht Station bei deutschen Tennisvereinen

Impression von der IMEX Frankfurt (Foto: Regent Exhibitions Ltd.)

Hohe Besuchererwartung für die IMEX Frankfurt 2025

Jens Stacklies, Michael Conrad, Bernd Aufderheide, Kathrin Wirth-Ueberschär, Hannes Vater, Gerald Pütter und Simon Wieck (von links, Foto: Dehoga Hamburg)

Bernd Aufderheide ist neuer Präsident des Dehoga Hamburg

Unterzeichnung in Riad (Foto: Riyadh Exhibitions Company)

Messe Düsseldorf treibt Expansionskurs im Mittleren Osten voran

Das c/o pop Festival (Foto: c/o pop/Christian Hedel)

Uber war offizieller Mobilitätspartner des c/o pop Festivals

Stellantis Deutschland ordnet Kommunikation neu

Die analytica USA erweitert das analytica Netzwerk (Foto: Messe München GmbH)

Messe München erweitert das analytica Netzwerk

VIAN 2024 – Vorwerk International Award Night (Foto: Vorwerk)

Pioneers Live beim Golden Award of Montreux ausgezeichnet

Dr. Hans-Joachim Prinz, Dinah Korb, Julia Willie Hamburg, Belit Onay, Dr. Jochen Köckler und Dr. Theodor Niehaus (von links, Foto: Deutsche Messe AG)

Bildungsmesse didacta kehrt 2027 zurück nach Hannover

© BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events 2025
Kontakt: info@blachreport.de

Screen Visions GmbH

5. August 2021

PRODUCTION OFFICE GbR

1. Januar 2010

WISAG Event Service GmbH & Co. KG

8. Februar 2024
  • Business14125
  • Work3634
  • Services2059
  • Venues1195
  • Digital1104
  • Meinung218
  • Uncategorised123
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© Design Andre Menke TMITC Agency