• Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Suche
Dienstag, Juli 29, 2025
  • Kontakt
  • Werbung
  • Newsletter
BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events
  • Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Start Business UFI stellt aktualisierte Markenidentität und Logo vor
  • Business

UFI stellt aktualisierte Markenidentität und Logo vor

30. Oktober 2024
837
Neues UFI-Logo (Foto: UFI)
Neues UFI-Logo (Foto: UFI)

UFI, der Weltverband der Messebranche, hat ein neues Logo und ein aktualisiertes Branding vorgestellt und will damit den Übergang in das zweite Jahrhundert seines Bestehens markieren. In den Jahren nach ihrer Gründung im Jahr 1925 verwendete die Organisation zunächst kein Logo. Nach einer Unterbrechung während des Zweiten Weltkriegs hat man dann 1947 die erste Markengrafik eingeführt, basierend auf dem antiken Gott Hermes.

Dieses Logo wurde bis 2003 verwendet, als UFI eine umfassende Neupositionierung durchlief. Damals wurde auch der Name der Organisation in „UFI, The Global Association of the Exhibition Industry“ geändert, um widerzuspiegeln, dass der Verband tatsächlich zu einer globalen Organisation mit Niederlassungen in Paris und Hongkong herangewachsen war.

Das nun vorgetellte Logo konzentriert sich auf den Flügel von Hermes‘ Helm als Symbol der Tradition der Organisation. Der Flügel besteht aus vier Strängen oder Federn, die die vier Säulen der Arbeit der UFI für ihre Mitglieder und die globale Ausstellungs- und Veranstaltungsbranche darstellen: Events, Forschung, Bildung und Interessenvertretung. Seine grüne Farbe soll für die nachhaltige und lang anhaltende positive Wirkung von Messen sowie für einen immerwährenden Optimismus stehen. Das Logo setzt dabei auf eine moderne und klare Schriftart, die sowohl für die Verwendung in digitalen Kanälen als auch in ihrem physischen Erscheinungsbild optimiert ist.

UFI-Präsident Geoff Dickinson kommentiert: „Unsere Branche hat sich seit Beginn dieses Jahrhunderts stark verändert, und UFI hat sich mit ihr verändert. Als relevante globale Organisation für unseren Sektor zeigen das neue Logo und Erscheinungsbild, wie sehr UFI gewachsen und gereift ist. Wir haben jetzt eine andere Rolle, eine größere Verantwortung, und die neue Identität von UFI spiegelt dies wider. Sie passt gut zu unserer Organisation.“

„Es ist ein Beweis für die großartige Arbeit, die vor fast 25 Jahren geleistet wurde, dass das bisherige Erscheinungsbild von UFI den Test der Zeit bestanden hat und weit in diese viel digitalere Präsenz hinein ausgedehnt werden konnte. Aber am Vorabend des 100. Geburtstags der UFI war es an der Zeit, das Erscheinungsbild von UFI zu überdenken und neu zu gestalten, um zukünftigen Erfolg in einer immer digitaleren Umgebung sicherzustellen“, fügt CEO Kai Hattendorf hinzu.

Das neue Branding soll in den kommenden Wochen auf allen digitalen Plattformen, Veranstaltungsmaterialien und Kommunikationskanälen eingeführt werden. Teilnehmer des bevorstehenden UFI Global Congress vom 20. bis 23. November in Köln können sich dort aus erster Hand einen Eindruck vom neuen Branding verschaffen.

Anzeige: Mobiles Streamingstudio für Live-Events und Firmenveranstaltungen mieten

  • Schlagworte
  • Geoff Dickinson
  • Kai Hattendorf
  • Koelnmesse
  • Logo
  • Markenidentität
  • Messebranche
  • Messeverband
  • UFI
  • UFI Global Congress
    Teilen
    Facebook
    Twitter
    Linkedin
    Email
Marco Raupach

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

Openers holt Jördis Lüdke und Eva Maciejewski an Bord

Wisag Event Catering qualifiziert Führungsnachwuchs intern

(Grafik: umdasch)

umdasch lädt im November zum Erlebniswelten Summit

(Grafik: IAA Mobility)

Deutsche Bahn plant Erlebniswelt bei der IAA Mobility

(Grafik: BDKV)

BDKV: Eventnachwuchs kehrt in die Live-Branche zurück

RoboCup 2027: Weltmeisterschaft findet in Nürnberg statt

AirLST holt Arnold Brunner in die Geschäftsführung

(Logo: Messe Dortmund GmbH)

Messe Dortmund steigt bei der Motorräder Dortmund ein

Christina Uetz (Foto: Messe Friedrichshafen)

Messe Friedrichshafen: Pferde-Portfolio bekommt neue Leitung

Eingang zur embedded world (Foto: Heiko Stahl)

NürnbergMesse mit Rekordumsatz und Rekordinvestitionen

Vittorio Braguglia (Foto: Mercedes-Benz)

Neuer Marketingleiter für Mercedes-Benz Vans Deutschland

Berlin braucht mehr Platz für Business-Events

fwd: Veranstaltungswirtschaft hat Vorstand neu gewählt

b.connect: Business Club für die Livekommunikationsbranche

Podcast Live//Intelligence 02: Daten statt Bauchgefühl?

(Grafik: AUMA)

AUMA identifiziert die Trends der deutschen Messewirtschaft

Michael Meeske (Foto: Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter)

Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter wählt neuen Präsidenten

Bundespräsidialamt vergab Auftrag für bundesweiten Ehrentag

Soraya da Fonseca (Foto: MCH Group)

MCH Group verstärkt Eventkompetenz in Basel und Zürich

Whitepaper-Release „AI x Experience“ von Patric Weiler

© BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events 2025
Kontakt: info@blachreport.de

PP LIVE GmbH

25. März 2018

Creative Gestaltung GmbH

8. Februar 2024

Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg

1. August 2022
  • Business14294
  • Work3662
  • Services2103
  • Venues1220
  • Digital1111
  • Meinung219
  • Uncategorised123
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© Design Andre Menke TMITC Agency