Für das Managementforum der Business Unit Mondi Consumer Packaging hat die mit der Konzeption, Organisation und Produktion beauftragte Agentur Pommerel Live Marketing die geladenen Führungskräfte in den Wald geschickt. Auf die Manager wartete dabei ein kleiner Kraftakt, denn jeder musste mit anpacken, um 500 Bäume am Hiltruper See zu pflanzen.
Die Aktion schloss sich an eine Reihe von Teambuildingmaßnahmen an, die die Berner Agentur gemeinsam mit Mondi entwickelt hatte. Ganz nebenbei lernten die Führungskräfte die Unternehmensphilosophie in der Praxis kennen. Gemäß dem Veranstaltungsmotto „Feel the Mondi Way“ schickte Pommerel die Manager auf den Weg, die Leitgedanken von Mondi körperlich und emotional zu erfahren. Mit spielerischen Elementen erreichten die Agenturmitarbeiter, dass die Führungskräfte bereits während des Spaziergangs durch den Wald zur Location auf die Unternehmensphilosophie eingestimmt wurden. Bekannte Märchen- und Romanfiguren überraschten die Manager und verwebten die Fiktion mit den Werten des Unternehmens.
Darüber hinaus integrierte Pommerel einen Teil der Produkte des Verpackungsherstellers in die Teambuildingmaßnahmen. So entstand aus mit den Unternehmensleitsätzen gebrandeten Folien und Holz in Teamwork eine symbolische Mondi-Wertewelt.
Zum Abschluss der in englischer Sprache durchgeführten Tagung durfte dann die Arbeitskleidung wieder abgelegt werden. Während eines „typisch deutschen“ Abends wurden gängige Stereotypen karikiert. Neben Show und Musik blieb aber noch ausreichend Raum für Kommunikation, damit die Manager die getane Arbeit reflektieren und diskutieren konnten.
Info: www.pommerel.de
Teambuilding bei Mondi (Foto: Pommerel)























