Start Venues Wo lassen sich Events in Prag durchführen?

Wo lassen sich Events in Prag durchführen?

350

Prag hat ein umfangreiches Portfolio an Locations für alle Eventformate. Kontrastreich, da die Metropole im Herzen Europas sowohl moderne als auch klassische Venues zu einem ganzheitlichen Angebot verdichtet. Wir haben ein paar Locations für die Durchführung von Veranstaltungen in Prag zusammengestellt.

Prag Congress Centre

Das Prag Congress Center (PCC) ist eine der Top-Venues der Stadt und bietet ein vielseitiges Raumensemble mit modernen Ausstattungs-Features und anspruchsvoller Designsprache. Große Kongresse, Konferenzen und Seminare aber auch Corporate Events mit begleitender Ausstellung und kleinere Meetings sind hier umsetzbar. Weiterhin ist die Location für Kulturveranstaltungen und Bankette gut geeignet. Das Kongresszentrum ist zentral gelegen, fußläufig vom Hauptbahnhof erreichbar und wartet mit einem Ausblick über die Altstadt und die Prager Burg auf.

Insgesamt sind im Prager Kongresszentrum 70 Säle und Räume mit einer Gesamtkapazität von 9.300 Gästen vorhanden. Moderne Beleuchtungs-, Sound- und Videotechnik sowie Simultandolmetscheranlage sind vorhanden; Hochgeschwindigkeitsdatenleitungen garantieren stabile Kommunikation. Ein umfassendes Angebot an Catering-Leistungen versorgt Meetings mit 20 Teilnehmer oder auch Konferenzen und Events mit großer Besucherzahl. Notwendige Non-Food-Artikel für die Ausstattung hält das Team des PCC ebenso vor, das ein breit angelegtes Serviceportfolio bietet und bei allen Maßnahmen der Veranstaltungsorganisation unterstützt.

Anzeige: „Mit der Strömung das Land erkunden“ – Teambuilding an der Paddel- und Pedalstation Stickhausen

Empire Hall

Die Empire Hall ist ein historischer Ort Prags, existiert das Gebäude doch bereits seit dem Ende des 18. Jahrhunderts im Herzen der Metropole und war in der Vergangenheit bereits Schauplatz für kulturelle und auch kommerzielle Veranstaltungen. 2018 wurde das Venue saniert und bietet seitdem luxuriöses Ambiente für Events in Prag.

Vor allem Eleganz finden Veranstaltungsplaner hier für die Organisation eines Corporate Events vor. Diese Location weist mehrere Räume auf und bietet Grand Hall, Galerie, Lounge Hall, Foyer und einen Backstage-Bereich. Rund 1.700 qm Fläche für bis zu 900 Gäste offeriert die Location und bei Bedarf kann der Garten für beispielsweise einen Empfang genutzt werden. Der Hauptsaal kann flexibel an verschiedene Szenarien angepasst werden, die große Galerie davor eignet sich für einen Empfang. Die Foyers im ersten und zweiten Stock halten Platz für Einlass-Counter, Garderoben, und Catering-Stationen vor.

Cubex Centre (Foto: Cubex Centre)

Anzeige: „CongressCentrum Pforzheim – die Eventlocation mit hervorragenden Möglichkeiten, variablen Räumen und begeisterndem Service für individuelle und erfolgreiche Events.

Cubex Centre

Das Cubex Centre ist eine preisgekrönte Eventlocation im Business-Zentrum Prags. 2019 wurde das Cubex Centre bei den Global Eventex Awards als bester neuer Veranstaltungsort ausgezeichnet. Strukturell ist das Venue flexibel angelegt und damit Ort für die Umsetzung diverser MICE-Formate. Weiterhin ist die Location auch für die Realisierung hybrider und digitaler Konzepte geeignet.

Das Cubex Centre weist eine frische Designsprache und circa 3.700 qm Fläche auf. Die einzelnen Räume sind variabel nutzbar und bieten bei Vollauslastung 1.700 Teilnehmern eines Events Platz. Kleinere Veranstaltungen sind hier ebenso möglich. Die Macher haben bei der Planung besonderen Fokus auf hochwertige Technik gelegt. Im Cubex Centre steht ein professionelles, virtuelles Studio für Streamings zur Verfügung, zahlreiche LED-Displays sind in dem Komplex verbaut und die Decken sind mit zusätzlichen Hängepunkten für den Set-Bau versehen. Weiterhin schafft umfassend installierte Lichttechnik in Kombination mit dem in der Decke eingelassenen Soundsystem verschiedenste Stimmungen. Ein Highlight ist die Möglichkeit für 360° Dome Projektionen.

Anzeige: Das TurmQuartier – Pforzheims neuer Treffpunkt

Nationalhaus Vinohrady

Das Nationalhaus Vinohrady ist ein Gebäude im Neorenaissancestil und wurde 1894 im Stadtzentrum erbaut. Es eignet sich für Gala-Dinner, Preisverleihungen sowie Firmenveranstaltungen und hat auch moderne Konferenzeinrichtungen vorzuweisen. Dafür stehen drei große Säle und sechs Tagungsräume zur Verfügung. Im Gesamten kann das Nationalhaus Vinohrady bis zu 1.500 Personen bei einem Event beherbergen.

Der größte und vielleicht attraktivste Raum ist der Majakowski-Saal mit einer Grundfläche von über 500 qm und Platz für 750 Besucher. Ein dreiteiliges Fresko ziert die Decke, zwei große Kronleuchter und zahlreiche Statuen und Büsten, die über den gesamten Saal verteilt sind, setzen einen dekorativen, klassisch-edlen Rahmen. Die architektonische Gestaltung mit einer erhöhten Fläche im hinteren Teil des Saals ermöglicht diverse Gestaltungsoptionen des Saals.

Der Balkon des Majakowski-Saals verläuft entlang zweier Seiten des Saals. Die Fläche erweitert eine Veranstaltung im Majakowski-Saal, beispielsweise als Buffet-Lounge. Dieser Bereich kann außerdem bei Bedarf auch schalldicht gemacht werden. Catering-Service wird geleistet, Kunden können aber auch auf externe Anbieter zurückgreifen.

Nationalhaus Vinohrady (Foto: Nationalhaus Vinohrady)

Anzeige: Ihr Event in der Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg

Křižík Pavilions

Die Křižík Pavilions auf dem Prager Messegelände Výstaviště wurden in den vergangenen beiden Jahren komplett umgebaut. Damit sind multifunktionale Räume für Konferenzen, Bankette, Ausstellungen, Corporate Events und Filmdrehs entstanden.

Křižík Pavillon D befindet sich im unteren Teil der Anlage und ist von Grünflächen, den Pavillons B, C und E sowie dem Křižík-Brunnen umgeben. 750 qm für maximal 500 Gäste bei Theaterbestuhlung sind in Pavillon D vorhanden, der darüber hinaus auch variabel aufteilbar ist. Beim Umbau wurden die Fenster mit einem System zur vollständigen Verdunklung und zur Steuerung der Lichtintensität versehen. Außerdem wurde eine Traversenkonstruktionen für technische Installationen montiert. Multimediashow und Videomappings sind damit im Pavillon D möglich. Der Raum kann durch einen Dachzugang und dem Außenbereich noch vergrößert werden.

Der vollständige Umbau des Pavillons B wurde im Juni 2022 abgeschlossen. Der Pavillon E wird zeitnah zur Verfügung stehen. Auch diese größeren Pavillons eignen sich für Konferenzen, Konzerte, Bankette, Ausstellungen, Firmenveranstaltungen oder Filmdrehs.

Anzeige: Veranstaltungsmöglichkeiten in einer Zeche im Ruhrgebiet