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tough.delivery bietet skalierbares Low Latency Streaming

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Die neugegründete tough solutions GmbH in Breuna bei Kassel hat ihr erstes Produkt tough.delivery vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Cloud-basierten, skalierbaren Low Latency Streaming-Service. Damit sollen Bild und Ton in weniger als einer Sekunde bei den Zuschauern ankommen – weltweit, gestochen scharf und in jeder Skalierung.

Dazu Aron Below von tough solutions: „Damit wird auch eine echte Interaktion mit dem Remote-Publikum möglich, weil die gleichermaßen bekannte und ungeliebte Verzögerung, die bei den meisten Streaming-Anbietern zwischen 10 und 30 Sekunden liegt, entfällt.“

Bei vergleichbaren Lösungen, die auf dedizierte Hardware-Server angewiesen sind, müssen nach Aussage von Below diese erst hochgefahren werden, um auf die Anforderungen reagieren zu können oder es müssen zusätzliche Kapazitäten beim Anbieter „nachgebucht“ werden. Beides dauert und bringt unangenehme Konsequenzen mit sich: Der Stream ist für diese Zeit im schlimmsten Falle nicht erreichbar oder die Qualität der Wiedergabe leidet.

Damit die Streams weltweit in der gleichen, geringen Latenz empfangen werden können, nutzt tough.delivery ein weltweites Netz aus Edge-Servern, die über ein Glasfasernetz verbunden sind. Zuschauer aus den USA, die an einem Event teilnehmen, welches in Deutschland gehostet wird, werden zum Beispiel direkt aus Atlanta bedient und müssen nicht über das öffentliche Internet auf einen Server in Frankfurt zugreifen. So bleiben Wege kurz und Latenzen gering.

Sollte es bei einem Zuschauer Probleme mit der Wiedergabe des Streams geben, weil er beispielsweise keinen aktuellen Web-Browser nutzt, schaltet tough.delivery automatisch auf einen kompatibleren, wenn auch langsameren Fallback-Codec zurück. Dieser hat dann eine Latenz von bis zu acht Sekunden – und ist damit immer noch schneller als viele Mitbewerber, die Latenzen von 15 Sekunden als Standard nutzen. Alle gesendeten Streams können auf Wunsch in der Cloud aufgezeichnet werden und stehen direkt nach dem Ende des Live-Streams für den Download oder als Video on Demand zur Verfügung.

Für Vodafone Deutschland und Samsung wurden mit tough.delivery bereits Veranstaltungen umgesetzt – mit 1.800 Zuschauern in der Spitze und ohne Probleme.

Die tough solutions GmbH wurde 2021 gegründet. Die Gesellschafter Aron Below, Julian Rabe und Tim Wiegand wollen mit ihrem Angebot den aktuellen Anforderungen an hybride oder digitale Events gerecht werden.

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