Am 6. November sind im ausverkauften Essener Collosseum die Famab Awards verliehen worden. Mannigfaltige Veränderungen hatte der Famab im Vorfeld für die Preisverleihung umgesetzt. So wurden Optimierungen beim Vergabeprinzip und bei der Kategorisierung vorgenommen. In den drei übergeordneten Rubriken Cross, Architecture und Event wurden in diesem Jahr die Äpfel in Gold, Silber und Bronze vergeben – allerdings wurde in manchen Unterkategorien der drei Hauptsparten, anders als in den Jahren zuvor, kein Preis vergeben. Insgesamt wurden 41 Projekte in 18 Kategorien gewürdigt.
Die Preisträger:
CROSS
Best Live PR 2014
Gold: Die Rache des Champagners / Konzepthoheit: Jung von Matt / Kunde: Hanseatisches Wein & Sekt Kontor Hawesko GmbH
Silber: BMW Group – Pressekonferenz IAA 2013 Frankfurt / Einreicher: gate.11, audio-visuelle kommunikation GmbH / Kunde: BMW Group
Bronze: 24h Le Mans – #welcome-challenges Audi AG / Einreicher: Audi AG / Kunde: Audi AG
Best Interactive Installation 2014
Gold: MegaFaces / Konzepthoheit: Asif Khan Ltd. (London) / Kunde: MegaFon (Moskau)
Bronze: 3M World of Innovation, Headquarter Vienna / Einreicher: dreiform GmbH / Kunde: 3M Österreich GmbH
Best Digital Campaign 2014
Bronze: Hornbach Europa Tour / Einreicher: Rheinschliff GmbH / Kunde: Hornbach Baumarkt AG
ARCHITECTURE
Best Stand Design 2014
Gold: Faszination Mercedes – IAA 2013 / Einreicher: Atelier Markgraph / Kunde: Daimler AG
Silber: Occhio „evolution plus“ / Einreicher: Martin et Karczinski GmbH / Kunde: Occhio GmbH
Bronze: Vierkanthof / Einreicher: eins:33 GmbH / Kunde: Gaggenau Hausgeräte GmbH; München
Best Stand Inspiration 2014
Gold: „Perspektivwechsel“ – Audi Messestand, IAA 2013 / Konzepthoheit: KMS Blackspace / Kunde: Audi AG
Silber: Undo Euroshop 2014 / Einreicher: D’art Design GmbH / Eigenpräsentation
Bronze: Discover New Spaces Euroshop 2014 / Einreicher: kplus konzept GmbH / Eigenpräsentation
Best Stand Smart 2014
Gold: Das Tapetenhaus – Messestand des Deutschen Tapeten-Instituts / Konzepthoheit: raumkontor Innenarchitektur / Kunde: DTI – Deutsches Tapeten-Institut
Silber: Treffpunkt Guckloch! – Holtmann auf der Euroshop 2014 / Einreicher: Holtmann GmbH + Co. KG / Eigenpräsentation
Best Store Design 2014
Silber: Josephs – Die Service-Manufaktur / Konzepthoheit: Phocus Brand Contact / Kunde: Fraunhofer IIS
Best Brand Architecture 2014
Gold: Brasilien – Ein Land voller Stimmen / Einreicher: Fairconstruction / Kunde: Brasilien
Silber: adidas – „Casa da Copa“ / Konzepthoheit: Lieblingsagentur GmbH / Kunde: adidas AG
Bronze: Audi quattro Bar / Konzepthoheit: Schmidhuber / Kunde: Audi AG
Best Thematic Exhibition 2014
Gold: Haus der Berge. Vertikale Wildnis. / Einreicher: Atelier Brückner / Kunde: Nationalparkverwaltung Berchtesgaden
Silber: Airbus – Flying green experience-Showcase / Einreicher: Mutabor Design GmbH / Kunde: Airbus Operations GmbH
EVENT
Best Corporate Event 2014
Gold: electrified! Die e-Mobilitätswochen von Volkswagen / Einreicher: Volkswagen AG / Eigenveranstaltung
Gold: Der Energiesee / Konzepthoheit: onliveline GmbH / Kunde: Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Silber: Volkswagen Group Night / Einreicher: Feld + Team GmbH / Kunde: Volkswagen AG
Bronze: Investment Aktuell 2014 – Fachkongress & Abendgala / Einreicher: insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH / Auftraggeber: Union Asset Management Holding AG
Best Employee Event 2014
Gold: adidas – Opening „Sales and Marketing Meeting 2014” / Konzepthoheit: Lieblingsagentur GmbH (Lead-Agentur), White Elements GmbH, Brandatmosphere GmbH / Kunde: adidas AG
Silber: Dentsu-Aegis-Network-Festival / Einreicher: JOKE Event AG / Kunde: Dentsu Aegis Network Germany GmbH
Bronze: Eröffnung – Porsche Macan-Fabrik / Konzepthoheit: Pure Perfection GmbH / Kunde: Porsche Leipzig GmbH
Bronze: Mercedes Benz Global Training Experience – Faro 2014 / Einreicher: Stagg & Friends GmbH / Kunde: Daimler AG
Best Consumer Event 2014
Gold: smart DJ / Einreicher: BBDO Berlin GmbH / Kunde: Daimler AG, smart Deutschland
Bronze: Hotel Mama / Konzepthoheit: facts and fiction GmbH / Kunde: Microsoft Deutschland GmbH
Best Charity/ Social /Cultural Event 2014
Gold: Kraft der Bilder / Konzepthoheit: Jung von Matt / Kunde: Nikon GmbH
Bronze: Die Kamasutra-Ampel / Konzepthoheit: Vagedes & Schmid GmbH / Kunde: AIDS-Hilfe Hamburg e.V.
Bronze: The Living Medal Count / Einreicher: Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH / Kunde: Volkswagen Group Russia
Best Public Event 2014
Gold: New Year’s Eve 2012/2013 & Water, Fire & Light 2013 / Konzepthoheit:| Avantgarde Brand Services FZ-LLC / Kunde: Emaar Properties PJSC
Silber: Audi-Eröffnungsveranstaltung CES – Las Vegas 2014 / Einreicher: Pure Perfection GmbH / Kunde: Audi AG
SPECIALS
Best Green Idea 2014
Bronze: Ressourcen für die Welt – Messeauftritt Veolia 2014 / Einreicher: Miks GmbH / Kunde: Veolia Deutschland
Best Catering 2014
Silber: Thermomix – Glanzstücke 2014 / Einreicher: FR Event- und MesseCatering GmbH / Kunde: Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG
Best Technics 2014
Silber: Granulat wird Botschaft. Styrolution auf der K. / Konzepthoheit: dreiform GmbH / Kunde: Styrolution GmbH
Best Media 2014
Gold: Dream Catcher / Konzepthoheit: Phocus Brand Contact / Kunde: Bayer Material Science AG
Best Show 2014
Gold: „Perspektivwechsel“ – Audi-Messestand, IAA 2013 / Konzepthoheit: KMS Blackspace / Kunde: Audi AG
Best Set Construction 2014
Silber: BMW auf der IAA 2013 / Einreicher: Mutabor GmbH / Kunde: BMW AG
Info: www.famab-awards.de