Start Business Marketingkooperation deutscher Stadien

Marketingkooperation deutscher Stadien

256

Die Mischung aus Emotionalität und Funktionalität macht es – Stadien in Deutschland gehören zu den interessantesten Event-Locations. Jährlich sind tausende Unternehmen und Privatkunden in Stadien zu Gast – Tendenz steigend. Die Vereinigung deutscher Stadionbetreiber e. V. hat auf diese stetig steigende Nachfrage reagiert und eine spezielle Unit für Events gegründet: die AG Veranstaltungen. Sie schafft ein enges Netzwerk zwischen den Event-Verantwortlichen der deutschen Stadionbetreiber und ermöglicht somit nicht nur eine gute Austauschplattform, sondern bietet den Kunden auch ein noch besser strukturiertes und vernetztes Portfolio für ihre Event-Planung. Zugleich haben die Mitglieder der AG Veranstaltungen in jüngster Zeit eine gemeinsame Vertriebs- und Marketingkooperation ins Leben gerufen.

Unter dem Slogan „In welchem Stadion findet Ihre Tagung statt?“ werben die fast 30 beteiligten Stadien aus ganz Deutschland für ihre Wettkampfstätten als Tagungs- und Veranstaltungsort. „Es ist enorm wichtig, dass sich die Stadien auch abseits des Spielbetriebs als Event-Location positionieren. Die gemeinsame Bündelung der Kräfte in dieser Marketingkooperation ist wegweisend für das künftige Vermarktungskonzept und bedeutet nicht zuletzt eine Verbesserung des Services für die Kunden. Wir sind froh und stolz darauf, Schulter an Schulter mit Stadien wie denen in Köln, Dortmund, Hamburg, Berlin und München zu stehen“, betont Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH, der unter anderem federführend an der Gründung der Vereinigung der Stadionbetreiber mitwirkte.

Die neue Kooperation bietet sowohl Stadionbetreibern als auch deren Kunden viele Vorteile. Durch einen noch umfangreicheren Erfahrungsaustausch der Betreiber untereinander und der Möglichkeit, Events auch überregional zu vermitteln, finden Veranstalter schnell und unkompliziert die passende Lösung für ihr Projekt. Die nationale Kompetenz und unkomplizierte Vermittlungsarbeit der AG Veranstaltungen erleichtert die Planung von Großveranstaltungen wie Konzerten oder Tagungen ebenso wie die Durchführung kleiner Konferenzen und privater Veranstaltungen wie Hochzeiten und Geburtstage oder die Organisation von Roadshows durch alle Stadien Deutschlands. Dabei ist Flexibilität der Schlüssel zum Erfolg der Stadien als Event-Locations. Durch Räumlichkeiten jeglicher Art findet jede Veranstaltungsform unabhängig von der Teilnehmergröße ihren perfekten Ausrichtungsort innerhalb eines Stadiongeländes. Ob in edler Loge mit Blick auf das Spielfeld oder im großen VIP-Konferenzraum, ob auf dem Spielfeld oder in der Spielerkabine: In den Stadien sind den Ideen der Veranstalter keine Grenzen gesetzt.

Info: www.eventlocation-stadion.de

Ausschnitt Kampagnenmotiv (Foto: Vereinigung deutscher Stadionbetreiber e.V.)