Start Business Spirit of Event setzt HP-Projekt in Szene

Spirit of Event setzt HP-Projekt in Szene

360

Die Agentur Spirit of Event führt als Preferred Vendor für das IT-Unternehmen Hewlett-Packard (HP) seit mehreren Jahren europaweit Veranstaltungen durch. Für die Umsetzung des jüngsten Projekts entwickelte die Agentur die Kommunikationsstrategie für das von HP in Kooperation mit einem Autobauer entwickelte „VANconnect“ – ein Konzept für die Flottensteuerung mittel mobiler und Cloud-Technologien.

Karl Brandt, Global Account Manager bei Hewlett-Packard, zur Aufgabenstellung für Spirit of Event: „Wir wollten unsere komplexe Lösung sowohl auf einem Presseevent unseres Kunden vorstellen, als auch auf einer Messe, die die Zukunftsausrichtung des Automobilkonzerns in den Mittelpunkt rückt – und damit für unser innovatives Produkt aus dem HP Geschäftsbereich Application Services eine tragende Rolle spielt.“ Birgit Lukidis, Geschäftsführerin von Spirit of Event: „Die Einladung zur Pressekonferenz und zur Messe war für HP die Chance einer extrem innovativen Dienstleistung ein Gesicht zu geben. Ein Gesicht, das keiner mehr vergisst! Es gab viele technische Informationen zu transportieren – andererseits sollte die Kommunikation weit über Zahlen, Daten und Fakten hinaus reichen. Doch um Informationen bei der Zielgruppe nachhaltig zu verankern, braucht es immer auch Emotionen und überraschende Momente – und das gilt ganz besonders für technische Inhalte und Botschaften!“

In der Praxis bedeutete das: An welcher Stelle wird welche Information platziert? Wo werden welche Medien eingesetzt? Wann in welcher technischen Tiefe erläutert? Das Ergebnis: Spirit entwickelte für HP einen 2-minütigen Spot, der auf einfache, amüsante, aber auch auf sehr eingängige Art den Mehrwert der HP Applikation für die Kunden des Automobilherstellers erläutert. Spirit schrieb Moderationsleitfäden für die Pressekonferenz, gestaltete einen Messestand, verfasste mehrstufige Einladungen für die Fachtagung, konzeptionierte einen 45-minütigen Vortrag inklusive Dramaturgie und Gestaltung, textete Informationsmodule für Pressemitteilungen und entwickelte Kommunikations- und Eventtools. Darüber hinaus mussten Zeitpläne eingehalten, Prozesse abgestimmt und To-Do-Listen abgearbeitet werden.

Info: www.spiritofevent.de