Für Getränkedosenhersteller Ball Packaging Europe konzipierte Vok Dams einen Hybrid Event, der die Vorteile der Getränkedose verbreiten und die Fakten analog und digital kommunizieren sollte. Kreatives Drehkreuz war zunächst die Website dosionair.de, vernetzt mit den gängigen Social Media Netzwerken. Hier zeigten Musiker und Street Artist ihre Visionen zur Getränkedose und riefen ihre Fans dazu auf User generated content zu erzeugen.
Live wurde der Dialog am Fresh Up Kiosk fortgesetzt. In entspannter Atmosphäre erhielt die junge Zielgruppe dort die Möglichkeit, die Getränkedose aus der Perspektive Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit kennen zu lernen. Die Währung am Kiosk war dabei der user-generated Content, etwa mittels Pay with a tweet oder eines Dosen-Kickers, der mit einer Recyclingmechanik die Bälle zum Spiel frei gab.
Durch die Verzahnung von sowohl digitalen als auch analogen Erlebnissen konnten über die vergangenen zwölf Monate mehr als zehn Miollionen Impressions auf Facebook erzielt werden. Die Kernseite www.dosionair.de erzielte im selben Zeitraum mehr als 100.000 Clicks. Das Engagenment (als Kennzahl für User Generated Content: kumulierte Likes, Kommentare, Reposts, Clicks, Sichtkontakte von Freunden und sonstige Interaktionen) kann mit mehr als 2.000.000 bewertet werden.
Info: www.vokdams.de






















