Start Work D’art Design für Schüco auf der fensterbau/frontale

D’art Design für Schüco auf der fensterbau/frontale

Für Schüco kreierte die D’art Design Gruppe das Messekonzept für die fensterbau/frontale 2014, die vom 26. bis zum 29. März in Nürnberg stattfand. Zum zweiten Mal in Folge entwerfen die Neusser Kreativen damit das Messekonzept für den Schüco Geschäftsbereich Kunststoff. In diesem Jahr präsentierte sich das Bielefelder Unternehmen mit einer dynamischen Ausstellungsarchitektur, die das hochwertige Kunststoff-Fenstersystem „Schüco Alu Inside“ auf 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den Mittelpunkt rückte. 

Das Messekonzept begrüßte den Besucher mit einer einladenden, architektonischen Geste: ein weit geöffneter Eingangsbereich ließ tief in den Stand blicken und lud so zu einem Besuch der Schüco Produktwelt ein. Auch an den anderen Außenseiten öffnete sich die Standarchitektur mit großzügigen Blickfenstern und Eingängen und schafft dadurch Transparenz. Gleichzeitig erhiehlt die Architektur eine dynamische Anmutung, die sich im Inneren weiterführte: präsentiert wurden hier im Dreiklang Kommunikation, zentrale Inszenierung und Produktexponate. Der gestalterische und konzeptionelle Schwerpunkt lag auf der Inszenierung des Kunststofffensters „Schüco Alu Inside“, das in der Mittelachse des Standes räumlich erlebbar gemacht wurde. Der Eingangsbereich führte den Besucher direkt in den „Experience Walk“: überdimensionale Profilquerschnitte inszenierten hier dramaturgisch in Form einer Ausstellung das Produkt. Insgesamt sechs Profilschnitte wurden detailliert auf Ausstellungspodesten präsentiert. Im Zentrum wurden die Produktvorteile nochmals typographisch aufgearbeitet. Touchpoints an den Wänden ergänzten die analoge Präsentation auf interaktiver Ebene. 

Flankiert wurde der „Experience Walk“ von einer Präsentation weiterer Produktsegmente wie der Oberflächentechnologie Schüco AutomotiveFinish, dem fensterintegrierten Lüftungssystem Schüco VentoTherm oder der Hebeschiebetür für Niedrigenergiebauweise, Schüco ThermoSlide. Eine großzügige Kommunikationsfläche mit Cateringbereich schloss sich zur linken Seite des Brandwalks an und bot, in den CD Farben weiß und grün gestaltet, eine angenehme Atmosphäre für den Dialog. Ein halbtransparenter Sichtschutz mit Echtmoos diente als Abgrenzung nach Außen.

 

Info: www.dart-design.de

 

Neuer Schüco-Auftritt (Foto: Lukas Palik)