Start Work Schmidhuber gestaltet IFA Markenwelten für Siemens und Bosch

Schmidhuber gestaltet IFA Markenwelten für Siemens und Bosch

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Für seinen langjährigen Kunden BSH hat Schmidhuber die Messeauftritte der Marken Siemens und Bosch auf der IFA 2022 gestaltet und umgesetzt. Auf einer Fläche von rund 6.000 qm wird mit zwei Markenwelten die gesamte Halle 1.1 bespielt.

Siemens ist eine Premiummarke für Menschen, die Mobilität, Flexibilität und Vernetzung leben. Schmidhuber nahm das als Anlass, mit Siemens eine Tour durch den Urban Life Park zu konzipieren, auf der Besucher Einblicke in einen urbanen und nachhaltigen Lebensstil bekommen und sich durch Technologien und Design inspirieren lassen können. Der Urban Path führt die Besucher durch die Bereiche Cooling, Dishcare, Coffee, Laundry Care sowie Cooking und präsentiert auf 2.000 qm die Bandbreite an Produkten und Lösungen für das New Living von heute.

Im Zentrum dient die Urban Life Park Stage als Ort zum Verweilen. In der Intelligent Kitchen wird live gekocht, und die vollvernetzten Siemens Produkte zeigen, dass durch Digitalisierung Teile des Haushalts unabhängig von Zeit und Ort organisierbar werden. Die Urban Life Park Stage ist zugleich Herzstück für die digitale Verlängerung des IFA-Auftritts. Interaktive Show-Veranstaltungen und IFA Panel-Diskussionen werden hier im Studio aufgenommen und für die digitalen Siemens-Besucher in Echtzeit auf alle Kanäle übertragen.

Siemens Markenwelt

Bei der Schwester-Marke Bosch werden Produktlösungen präsentiert, die das Zuhause bereichern können. Die Content Journey führt die Besucher durch einen Erlebnisraum. Der Fantastic Layer bringt mediale Inhalte und vor allem Farbe aus dem aktuellen Corporate Design in den Raum und sorgt für räumlich-kommunikativen Zusammenhalt.

Begrüßt werden die Besucher:innen durch eine mediale Inszenierung, dem Fantastic Supersign. Die anschließende Fantastic Lounge bietet eine Möglichkeit zum Verweilen und lässt Blicke in sämtliche Produktbereiche zu. Die zentrale Markenbotschaft „Lebe fantastisch“ wird hier anhand von Exponaten, vorproduzierten Clips und Live-Hacks in allen Dimensionen spürbar. Von der zwölf Meter langen Sofalandschaft gibt es Aussichten zur Brand Stage. In interaktiven live Koch-Shows präsentieren Influencer wie Sally die Features rund um den neuen Backofen der Serie 8.

Angelehnt an die Vers-Reime des Kampagnensongs „Bude Smart“ der deutschen HipHop Band „Die fantastischen Vier“ wird ein Messaging Layer über den gesamten Stand gelegt. Slogans wie „Mega-Design. Verbrauch ist klein.“ oder „Gesund und zart. Dampfgegart.“ holen die Zielgruppe in ihrer Alltagswelt ab und sollen Nahbarkeit und Individualität widerspiegeln.

Bosch Markenwelt

Das Rückgrat für die beiden Messestände von Siemens und Bosch bildet das gemeinsame Händlerzentrum von BSH. Auf zwei Etagen befinden sich 19 Meetingräume, in denen Rückzugsmöglichkeiten für Kundengespräche vorhanden sind. Zudem wird hier das Catering für beide Marken abgewickelt – entweder im Restaurant mit Bedienung oder im markenübergreifenden Loungebereich, der von mehreren Open Kitchens bewirtet wird.