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Bayer AG mit großer Marketingkampagne

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Eine großangelegte Marketingkampagne flankiert das 150-jährige Firmenjubiläum der Bayer AG aus Leverkusen. Interaktive Wanderausstellung, Mitarbeitevent oder wissenschaftliches Symposium – die Bayer AG wird mit dem auf das gesamte Jahr 2013 angelegten Maßnahmenbündel verschiedenste Eventformate und Aktivierungsaktionen lancieren. Rund ein halbes Jahr lang hatten Mitarbeiter interner Divisionen von Bayer in Kooperation mit externen Beratern an der Konzeption der diversen Formate gefeilt.

Weithin sichtbar hatten die Besucher der Bilanzpressekonferenz des Konzerns Ende Februar 2013 ein erstes Anzeichen der Aktivitäten entdeckt. An diesem Tag schwebte ein gigantisches Luftschiff in Unternehmensfarben und Branding über dem Stammsitz in Leverkusen. Allein das Logo des Konzerns, das Bayer-Kreuz, auf der Hülle des Luftschiffes platziert, umfasst acht Meter Höhe; wie auch der dort zu findende Claim „Science for a better life“ sich auf über 18 Metern Länge erstreckt. Das Gefährt wird bei zahlreichen Veranstaltungen auf fünf Kontinenten integraler Bestandteil der Rahmenprogramme sein.

Bayer_Luftschiff

Ein zentrales Element der Marketingaktivitäten im Jubiläumsjahr ist eine interaktive Wanderausstellung, kooperativ entwickelt von Bayer und der facts and fiction GmbH aus Köln. Die Wanderausstellung fokussiert thematisch auf wichtige Konzernsegmente und verquickt in 22 Cases den Bayer-Claim „Science for a better life“ Buchstabe für Buchstabe mit Errungenschaften und Wissenschaftsfeldern des Konzerns wie Pharmaforschung und Agrarwissenschaft. Die jeweiligen Inhalte werden dabei immer interaktiv und spielerisch, auch unter Einbindung von Social Media, vermittelt. Die Wanderausstellung wird im Laufe des Jahres auf die Reise geschickt und macht an verschiedenen Bayer-Standorten weltweit Station.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Einbindung und Aktivierung der weltweit rund 110.000 Mitarbeiter im Rahmen der Aktivitäten. Wichtiger Bestandteil dabei ist der zentrale Mitarbeiter-Event in der Leverkusener BayArena. Tausende von Gästen sind dazu eingeladen und werden an diesem Tag unter anderem das Unternehmenslogo in dem Fußballstadion choreografieren. Außerdem hat der Konzern seine Angestellten zur Teilnahme an einem Musikwettbewerb aufgerufen. Dabei hat jeder die Möglichkeit, einen eigenen Song aufzunehmen und bei Erfolg im Rahmen einer der Festveranstaltungen auf der Bühne das Musikstück live zu performen. Ein ähnliches Prinzip wendet der Konzern bei dem Aufruf „Was ist Ihre Bayer-Geschichte?“ an. Vor allem emotionale und persönliche Geschichten aus dem Arbeitsalltag der Angestellten sollen dabei erzählt werden und den Leser bewegen.

Festakt im Juli in der Köln Messe, wissenschaftliches Symposium im November und die Unterstützung des Wettbewerbs „Jugend forscht“ sind einige weitere Bestandteile des Event-und Aktions-Portfolios der Bayer AG im Jubiläumsjahr 2013.

 

Info: www.bayer.de

Bau der Cases für die Wanderausstellung, Bayer Luftschiff (Foto: Bayer AG)