Start Work Zweimal Gold und Bronze für Atelier Markgraph

Zweimal Gold und Bronze für Atelier Markgraph

255

Zu den Gewinnern des Preises Der Raum, der jetzt erstmals im Rahmen der CommAwards 2012 vergeben wurde, gehört Atelier Markgraph. Das Frankfurter Gestaltungsbüro erhielt bei der Preisverleihung am 23. Oktober in München zweimal Gold und zweimal Bronze. Eine Gold-Medaille in der Kategorie „Markenräume“ ging an den Auftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2011, für den in der Frankfurter Festhalle das Motto „Mercedes Next! Der Pulsschlag einer neuen Generation“ inszeniert wurde. Der Pulsschlag des Markenauftrittes ging von der Inszenierung auf einer medialkinetischen Bühne aus. Das räumliche Gesamtkonzept des Auftritts erlaubte dem Besucher, jederzeit zwischen der kinoartigen Unterhaltungssituation auf der kinetischen Bühne und der Fahrzeugausstellung zu pendeln. Die Jury lobte dieses „völlig neue Format räumlicher Kommunikation“. Dadurch sei dem Interesse des Messebesuchers für unterschiedliche Erlebnis- und Wahrnehmungssituationen in besonderer Weise Respekt gezollt worden. Außergewöhnlich beeindruckend fand die Jury die starke Anziehungskraft der unerwarteten visuellen Erlebnisse und optischen Illusionen, die die Live-Performance dem Publikum bot. Auf der medial-kinetischen Bühne waren Akteure und Fahrzeuge zusammen mit in die Tiefe gestaffelten, beweglichen Medienflächen choreographiert worden. Die Inszenierung habe die Öffnung der Marke in Richtung einer neuen Generation überzeugend umgesetzt. Die Jury verlieh der Bühneninszenierung in der Kategorie „Ereignisräume“ daher eine zweite Auszeichnung in Gold.