Start Work amadeus entwickelt Corporate Identity für Optiplan

amadeus entwickelt Corporate Identity für Optiplan

283

Für die Optiplan GmbH, ein Anbieter von Lösungen für die Herstellung von faserverstärkten Kunststoffen, hat die Agentur amadeus eine neue Corporate Identity inklusive Messeauftritt kreiert. Die Aufgabenstellung bestand dabei in der Entwicklung einer wirkungsvollen, zeitgemäßen und imagestarken CI, welche zusätzlich den Markterfolg stärken sollte. Eine Herausforderung stellte hierbei die Differenzierung von Unternehmensmarke, Produktmarke und Mutterkonzern dar. Nachgelagerte Maßnahmen wie ein neuer Messestand für die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover, Geschäftsausstattung oder Werbeanzeigen konnten nach der Corporate Design-Ausarbeitung umgesetzt werden. Als Basis für den neuen Unternehmensauftritt diente eine Markt- und Profilanalyse. Diese wurde gemeinsam mit der Geschäftsführung der Optiplan GmbH entwickelt und entsprechende Schritte daraus abgeleitet. Bernhard Koller, Geschäftsführer von Optiplan, war über Designarbeiten und Messeauftritt eines Kunden auf die amadeus Agentur aufmerksam geworden. 

Im ersten Schritt wurden genaue CI/CD-Richtlinien definiert und tragende Stil- und Designelemente sowie eine klare Positionierung entwickelt. Durch den Logo-Relaunch konnten Unternehmensmarke und Produktmarke visuell zusammengeführt und entsprechend differenziert werden. Folglich rückte das Unternehmen Optiplan wieder mehr in den Fokus. In diesem Zusammenhang konnte auch der Mutterkonzern „Senata-Group“ im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums in den Kommunikationsmitteln platziert werden. Die neu gestalteten Werbeanzeigen, welche speziell für die IAA-Messe kreiert wurden, machen die wichtigen Produktvorteile der Marke Polydet, nämlich Leichtigkeit und Stabilität, für die Zielgruppe spürbar. 

Durch das neu entstandene Corporate Design konnte für Optiplan ein professioneller Messeauftritt für die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover konzipiert und umgesetzt werden. Hauptaugenmerk galt den zwei Produktinnovationen, welche Kunden und einem breiten internationalen Fachpublikum als Neuheit vorgestellt wurden. Die Botschaft „Leichtigkeit“ und „Stabilität“ konnte hierbei durch die neue visuelle Darstellung von amadeus perfekt in Szene gesetzt werden.

 

Info: www.amadeus-agentur.com

 

amadeus entwickelt Corporate Identity für Optiplan (Foto: amadeus)