Die Modernisierung der Škoda Autohäuser läuft auf Hochtouren. Gut 400 der bundesweit rund 580 Vertriebsstützpunkte der tschechischen Marke präsentieren sich bereits im neuen Corporate Design . Viele Partner haben die Umstellung genutzt, um ihre Kapazitäten durch Neubauten der Škoda Wachstumsstrategie anzupassen.
Die Umrüstung der Autohäuser auf das neue Corporate Design von Škoda hat vor gut zwei Jahren begonnen. Insbesondere der persönliche Kontakt steht im Mittelpunkt des neuen Showroom-Konzeptes. Dies gilt sowohl außen als auch innen für die gesamte Optik und Architektur der Betriebe, die einladend und transparent gestaltet sind. Im Sinne einer optimierten Kundenbetreuung wurden Vertrieb und Service durch die Neugestaltung der Autohäuser eng verzahnt sowie Betriebsstrukturen und Verkaufsprozesse optimiert.
„Die Kunden sind begeistert von der hellen Atmosphäre und von der großzügigen Gestaltung des Ausstellungsraumes“, stellt zum Beispiel Andreas Fehervary, Geschäftsführer im Škoda Autohaus der Auto & Service PIA GmbH, München, fest. Diese positive Resonanz bestätigt auch Stefan Puchta, Geschäftsführer Autohaus Räthel in Bindlach: „Die Kunden sind sehr zufrieden und finden sich in der neuen Škoda Handelswelt bestens zurecht.“ Sein Kollege Thomas Peckruhn vom Škoda Autohaus Liebe in Sangerhausen ergänzt: „Erste Erfahrungen zeigen uns, dass das Konzept sehr gut angenommen wird. Die Kunden empfinden es als frisch und modern.“ Zudem berichten fast alle Unternehmen, dass die Motivation der Belegschaft im modernen Arbeitsumfeld deutlich steigt.
Das Händler-Rebranding ist ein zentraler Bestandteil der Škoda Wachstumsstrategie. In den vergangenen Jahren setzte die Marke die größte Modelloffensive ihrer 121-jährigen Geschichte um. Die gesamte Modellpalette wurde erneuert und neue Segmente erschlossen. Vorerst letzter Höhepunkt war die Einführung des neuen Škoda Superb. Jetzt bereitet Škoda das nächste Highlight der Produktoffensive vor. Noch in diesem Jahr wird die Marke ein neues SUV-Modell vorstellen.
Info: www.skoda-auto.de
Interieur der neuen Showrooms (Foto: Škoda)