Start Work Sony Playstation mit Walbert-Schmitz auf der Gamescom

Sony Playstation mit Walbert-Schmitz auf der Gamescom

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Die einzelnen Videospiele für die Konsole standen Vordergrund der Architektur des von Walbert-Schmitz entworfenen Sony Playstation Messestandes auf der Gamescom 2015: Sie wurden durch ein umlaufendes Deckenelement im Playstation Marken-Design vereint. Dieses massive Banner, „The Flow“, gab den unterschiedlichen Spielewelten einen gemeinsamen Raum und stand so symbolisch für die Playstation selber. 

Eine Herausforderung für die Konzeption und Umsetzung bei Walbert-Schmitz war die individuelle Vielfalt der einzelnen Spielbereiche. Diese Spielbereiche sollten als dreidimensionale Erlebniswelten wirken. Eine analoge Kulisse der virtuellen Inhalte. Neben rauen Backsteinwänden bei Guitar Hero oder düsterer Holzhütte im Until Dawn Spielebereich wurde eine Landschaft erschaffen, die wie die Papierwelten aus dem Spiel Tearaway Unfolded anmutete. Die Spielewelten für Destiny, Uncharted 4, Call of Duty: Black Ops III, Star Wars Battlefront, Disney Infinity 3.0, No Man’s Sky und Horizon Zero Dawn erhielten alle ein auf das entsprechende Spieldesign maßgeschneidertes Erscheinungsbild. 

Die technische Inszenierung auf der größten Computerspielemesse Europas hatte einen besonders großen Stellenwert. Neben den unzähligen Stationen, an denen Besucher die Spiele selber testen konnten, gab es Monitore, animierte Beleuchtungskonzepte, große Leinwände, Leuchttafeln, Schwarzlicht-Graffiti sowie vier voll klimatisierte Kinos mit Platz für 276 Besucher.

 

Info: www.walbert-schmitz.de

 

Sony Playstation auf der Gamescom (Foto: Walbert-Schmitz)