Start Work Schmidhuber entwickelt Retailkonzept „hausgeräte & friends“

Schmidhuber entwickelt Retailkonzept „hausgeräte & friends“

„hausgeräte & friends“ – so heißt das Anfang Juli in Hamburg „Hohe Bleichen“ eröffnete innovative Elektrofachgeschäft des Händlers Buddenhagen. Schmidhuber hat dafür ein neuartiges Shopkonzept für einen State-of-the-Art-Markenauftritt im stationären Fachhandel realisiert. Das Designbüro kreiert das Shoppingerlebnis 3.0 – von der Markenentwicklung, über Corporate Identity, Raumkonzept und Online-Vernetzung bis hin zur digitalen Produktpräsentation in neuer Dimension. 

Schon von außen ist das Herzstück des innovativen Ladenkonzepts deutlich sichtbar: Eine großformatige Medienwand steht im Zentrum der Produktpräsentation. Die Verzahnung von On- und Offline wird offensichtlich, sobald der Kunde an der Medienwand per Touchscreen in Interaktion tritt und ihm dort das gesamte Produktsortiment der im Shop präsentierten Marken zur Verfügung steht. Und das in einer Darstellung in Originalgröße der Produkte, inklusive einer realitätsnahen Visualisierung aller Details, Funktionen und Ausstattungsvarianten. Der Vorteil der Integration von digitaler und POS-Präsentation liegt bereits an der beeindruckenden Produktinszenierung auf der Medienwand an sich, doch besonders an der Möglichkeit, typische Produktnutzen gleich vor Ort an den ausgestellten Geräten haptisch erleben und ausprobieren zu können. In Verbindung mit der Kompetenz des Fachhändlers Buddenhagen in persönlicher Beratungs- und Serviceleistung kreiert dieses neuartige Konzept ein in der Home Appliance Branche bislang einmaliges Einkaufs- und Markenerlebnis. 

Das Team von Schmidhuber, das in Kooperation mit der Frankfurter Digitalmedia Agentur Meso die Applikation für die Medienwand entwickelt hat, macht mit diesem digital-analogen Brückenschlag den ganzheitlichen Kaufprozess bis zur finalen Kaufentscheidung in einem erlebbarem Markenraum möglich. Zudem bietet das Konzept ausreichend Gestaltungsfreiraum, um den Anspruch an einen professionellen und emotional nahbaren Markenshop vielfältig umzusetzen.

„Bei der Neuentwicklung der Marke hausgeräte & friends war eine präzise Verknüpfung von Online- und Offlinehandel für uns die Basis-Anforderung. Mit der Einbindung des lokal bekannten Servicepartners Buddenhagen haben wir hier aber eine weitere, bisher unterschätzte Komponente eingebunden: Persönliches Vertrauen. Damit schaffen wir eine Art begehbaren Onlineshop mit persönlicher Beratung und eine neue Dimension der Kundenansprache im digitalen Zeitalter“, so Michael Ostertag-Henning, Managing Partner bei Schmidhuber. 

„Das renommierte Hamburger Familienunternehmen Buddenhagen konnte in der Entwicklung von hausgeräte & friends seine jahrzehntelange Expertise einbringen“, so André Buddenhagen am Tag der Eröffnung. „Wir sehen den Store als großartige Chance, die Entwicklung des Handels 3.0 in der Innenstadt Hamburgs voran zu treiben.“

 

Info: www.schmidhuber.de

 

hausgeräte & friends (Fotos: Schmidhuber/Jörg Hempel, Aachen)