Start Work OSK erzielt Weltrekord für Freightliner

OSK erzielt Weltrekord für Freightliner

Mit einer spektakulären Weltpremiere hat Oliver Schrott Kommunikation am Hoover Dam bei Las Vegas den Freightliner Inspiration Truck vorgestellt. Für die Präsentation des ersten autonom fahrenden Lkw mit Straßenzulassung verwandelte die Agentur den weltberühmten Staudamm in der Wüste von Nevada in die größte Leinwand Amerikas.

Die Projektion mit einer Lichtleistung von 1,17 Millionen Lumen – der höchste jemals gemessene Wert – wurde noch vor Ort mit einem „Guinness World Record“ ausgezeichnet. Realisiert wurde das 39.000 Quadratmeter große Mega-Bild mit 60 Hochleistungs-Beamern, deren Signal mit einem Videoprojektionsmapping synchronisiert und an die gewölbte Oberfläche der Staumauer angepasst wurde.

Der 1936 eröffnete Hoover Dam ist mit einer Höhe von 221 Metern noch 64 Meter höher als der Kölner Dom. Die Staumauer gilt als technisches Meisterstück und wurde von OSK deshalb als Kulisse für die Vorstellung des Inspiration Truck gewählt, der am 5. Mai als erster autonom fahrender Lkw der Welt eine Zulassung für die Fahrt auf öffentlichen Straßen erhalten hat.

Eine halbe Stunde lang erlebten die Gäste der nächtlichen Premiere – internationale Journalisten und ausgewählte Top-Kunden der Marke – auf der Staumauer eine Flut aus Videos, Animationen und Live-Bildern, die das Motion Design Team von OSK über Monate hinweg konzipiert und gestaltet hatte. Am Ende des Events fuhr der Freightliner Inspiration Truck autonom durch mehrere Serpentinen in das Tal des Colorado River und kam im Finale auf der Dammkrone zum Stehen.

„Der Hoover Dam ist die ideale Bühne für eine so bedeutende Weltpremiere. Zum einen wurde der Hoover Dam selbst größtenteils mithilfe von Lkw errichtet, zum anderen steht er, wie nur wenige andere Bauwerke auf dieser Welt, für Inspiration. Um die Bedeutung und Chancen des autonomen Fahrens für die globale Lkw-Branche zu veranschaulichen, waren wir bereit, Wege zu betreten, auf die sich zuvor noch keiner wagte“, sagte Dr. Wolfgang Bernhard, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Leiter des Geschäftsfeldes Daimler Trucks and Buses. „Die Vorstellung des Inspiration Trucks wird durch den Guinness-Weltrekord für die Projektion mit der höchsten Lichtleistung aller Zeiten sogar noch bemerkenswerter.“

Info: www.osk.de

Die Weltrekord-Projektion auf dem Hoover Dam (Foto: Daimler)