Start Services Studio Hamburg MCI installiert Medientechnik bei Unilever

Studio Hamburg MCI installiert Medientechnik bei Unilever

712

Die medientechnische Ausstattung der Meeting- und Konferenzräume der neuen D-A-CH Hauptverwaltung von Unilever hat Studio Hamburg MCI übernommen.

Unilever, einer der international führenden Konsumgüterhersteller, beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Menschen, davon rund 700 in der Hauptverwaltung in Hamburg. Um dieser hohen Anzahl von Mitarbeitenden gerecht zu werden, wurde die Zentrale innerhalb der Hamburger Innenstadt verlegt. Für den Ausbau der Büroräume mit medientechnischer Ausstattung zur Realisierung einer modernen und repräsentativen Arbeitsumgebung, hatte sich der Konzern für den Dienstleister MCI entschieden.

Im März 2020 begann MCI mit der Planung. Die weiteren Leistungen umfassten die Lieferung, Montage und betriebsbereite Konfiguration sowie Programmierung der medientechnischen Systeme. Insgesamt wurden 50 Räume, die sich auf der Gesamtfläche von 5.554 qm über neun Stockwerke verteilen, medientechnisch ausgestattet. Dabei reicht die Raumausstattung von einfachen Anschlussfeldern, über Meetingräume mit Bild- und Tontechnik bis hin zu Konferenzräumen die über komplexe AVoIP-Systeme verfügen.

Eine Herausforderung bestand darin, die Medientechnik in Bezug auf die anspruchsvolle Architektur des Gebäudes im Rahmen der technischen und physikalischen Möglichkeiten entsprechend zu planen und auszuwählen. Gleichzeitig mussten die Installationen den Richtlinien des Perfect Meeting Room Standards von Unilever entsprechen. Um dem gerecht zu werden, wurde die Technik auf Nutzungsanforderungen und Ergonomie abgestimmt.

Kai Hadler, Multimedia und Projekt Manager Unilever: „Bei der Gestaltung unserer neuen Zentrale wurden viele Fragen bereits vorweggenommen, die heute die Zukunft der Arbeit bestimmen. Entstanden ist ein Ort mit dem wir flexibel auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingehen. Dies spiegelte sich auch in den Anforderungen für die Technik wider, die das Arbeiten vor Ort genauso wie im virtuellen Raum sicherstellen musste.“

Daher wurde bei der Auswahl der technischen Ausstattung auf intuitive Bedienbarkeit und flexible Anwendungsmöglichkeiten geachtet. Hierfür wurde jeder Raum den individuellen Anforderungen entsprechend mit Crestron Flex Unified Communication- und Collaboration-Lösungen ausgestattet.
Crestron Flex UC bieten durch native Microsoft Teams-, Skype for Business- und Zoom Rooms- Integration die Lösung für diese Anforderungen. Die Systeme sind skalierbar und mit unterschiedlichen Video- und Audio- I/Os für flexible Anwendungsmöglichkeiten ergänzbar.

Je nach Raumanforderung wurden Crestron Konferenzsyteme vom Typ UC-M150-T oder UC-C160-T eingesetzt. Zusätzlich wurden alle Meetingräume mit interaktiven C5518QT Displays von Dell und drahtlosen Crestron AirMedia BYOD-Präsentationssystemen ausgestattet.

Digitale 55“ WM55R Flipcharts von Samsung ermöglichen Präsentieren und passen sich in das Unilever-Design und die Architektur des Gebäudes ein.

Jan Jochmann, Projektingenieur MCI GmbH: „Die größte Herausforderung bestand darin die unterschiedlichen Konferenz- und Meetingräume, die verteilt auf insgesamt neun Stockwerke liegen, anwendungsbezogen auszustatten. Die Crestron Flex UC-Konferenzlösungen sind für verschiedene Anwendungen kombinierbar, dadurch flexibel einsetzbar und das bei hochwertiger Audio- und Videoqualität.“

Für interaktive Kommunikation über Microsoft Teams wurden die Crestron UC Engines in das Hausnetz eingebunden und an den zentralen Serverraum im 1. OG, angeschlossen.
Zur Integration der neuen Medientechnik musste die Netzinfrastruktur neu geplant, erweitert, angepasst, und über die neun Stockwerke verteilt implementiert werden.

Eine weitere Herausforderung und gleichzeitig architektonische Besonderheit stellt der variable Konferenzbereich dar. Hierbei handelt es sich um ein Raumkonzept in dem aus einem großen Konferenzraum je nach Bedarf zwei oder drei Meetingräume werden. Mit Hilfe des Crestron NVX Systems können individuell konfigurierbare Konferenzsituationen geschaffen werden. Das passende Einrichtungskonzept hierzu setzte das Planungsbüro Joppich & Rieckhoff um, welches auch die restlichen Räume ausstattete.

Weitere Nachrichten zu Studio Hamburg MCI aus dem Archiv…