Start Services LUX AV bringt mit neuem Produkt Social Media auf die Bühne

LUX AV bringt mit neuem Produkt Social Media auf die Bühne

251

Twitter, Facebook, Youtube und Flickr begleiten heute viele Menschen durch die Freizeit und den Arbeitsalltag. Bei Veranstaltungen sind die Produkte oftmals auch live dabei.  Egal ob ein Veranstalter diesen Trend mit speziell für seinen Event bereitgestellten Social Media Accounts unterstützt oder ob die Teilnehmer ihre eigenen Accounts nutzen: Fotos und textliche Äußerungen über die Veranstaltung landen heutzutage immer öfter im Internet.

Warum die Aktivität der Teilnehmer nicht nutzen – so der Gedanke bei LUX AV. Das Unternehmen entwickelte dann die technischen Möglichkeiten dafür. SocialMedia on Stage nennt sich die Produktgruppe, die Veranstaltern hilft, die Statements und Bilder im World Wide Web wieder einzufangen und in die Veranstaltung zurückzuführen. Damit soll das Thema Interaktion eine ganz neue Intensität erhalten und den Teilnehmer Gestaltungsmöglichkeiten an die Hand geben.

SocialMedia on Stage bietet dabei verschiedene Tools an, die sich in technischem Aufwand und Präsenz auf der Bühne unterscheiden. Die Texte und Bilder aus den verschiedenen Social Media Portalen können live auf der Bühne eingeblendet werden. Entweder Bild in Bild im Rahmen der bestehende Projektion oder als komplette Social Media Wall auf einem separaten Screen. Dabei besteht auch die Möglichkeit einer redaktionellen Sortierung oder Vorauswahl.

Mit weniger Aufwand lässt sich ein einfaches SMS- und E-Mail-Portal einrichten, über das die Teilnehmer jederzeit Fragen und Meinungen zur Einblendung auf die Leinwand schicken können. Eine weitere Variante ist das digitale Gästebuch, das zwar nicht die klassischen Social Media Kanäle nutzt, aber dennoch die Kommunikation aller Beteiligten miteinander neu abbildet. Über Touch-Screens können dabei die Gäste ihre Kommentare, Grüße und Meinungen einfach live und per Hand „an die Wand“ schreiben oder malen.

Alle Varianten von SocialMedia on Stage sollen den Dialog und die Kommunikation vor Ort fördern.

Info: www.luxav.de

Grafik SocialMedia on Stage (Grafik: LUX AV)