Beim Open-Air-Wochenende 2026 auf dem Schlossgut Altlandsberg kam ein temporäres Parkraummanagement von Park & Pay zum Einsatz. Für die Besucher der Konzerte mit Belmondo & The Dark Side Ensemble sowie dem Moka Efti Orchestra mit Benno Fürmann standen rund 350 Stellplätze zur Verfügung. Die Lösung wurde innerhalb weniger Stunden installiert und nach Angaben des Unternehmens ohne größeren baulichen Aufwand umgesetzt.
Das Berliner Unternehmen setzt dabei auf eine schrankenlose Free-Flow-Technologie. Kamerasysteme und Informationstafeln erfassen die Nutzung der Parkflächen, klassische Schranken oder Kassenautomaten sind nicht erforderlich. Dadurch lassen sich Parkflächen nach Unternehmensangaben kurzfristig einrichten und nach Veranstaltungsende wieder zurückbauen.
Temporäre Parkflächen spielen vor allem während der Festival- und Veranstaltungssaison eine Rolle, wenn zusätzliche Besucherströme gelenkt werden müssen. Klassische Parksysteme sind in solchen Fällen häufig mit höherem baulichen und technischem Aufwand verbunden. Digitale Lösungen sollen den Betrieb vereinfachen und den Einsatz auf zeitlich begrenzte Veranstaltungen anpassen.
Nach Angaben von Park & Pay eignet sich das Konzept nicht nur für Open-Air-Konzerte und Musikfestivals wie auf Schlossgut Altlandsberg, sondern auch für andere Events mit temporärem Flächenbedarf. Das Unternehmen entwickelt seit seinem Markteintritt 2023 digitale Systeme für die Parkraumbewirtschaftung. Zum Einsatz kommen dabei Kameratechnik, digitale Zahlungsabwicklung und eine schrankenlose Erfassung der Fahrzeugbewegungen.























