Start Services Peakmedia bietet sensorgestützte Digital Signage-Lösungen

Peakmedia bietet sensorgestützte Digital Signage-Lösungen

896

Peakmedia realisiert Digital Signage-Lösungen, die mittels Sensoren auf die direkte Interaktion mit den Kunden reagieren. Je nach Bedarf unterschiedliche Sensoren können dabei mit personen- oder produktspezifischen Content-Ausspielungen für eine gezielte Erhöhung der Customer Experience sorgen. Den Kunden können beispielsweise je nach Distanz abstandsbezogene Inhalte gezeigt werden oder die Ansprache kann anhand geschlechts- oder altersabhängiger Personenerkennung erfolgen.

Das Spektrum an Sensoren im Zusammenspiel mit Digital Signage reicht von einfachen Kamerasensoren bis hin zu komplexen Programmierprozessen. Während ein Kamerasensor auf das Erkennen von Personenmengen, Alter, Geschlecht, Stimmung oder auch Accessoires – wie etwa Brille oder Maske – spezialisiert ist, erkennt ein Zonensensor, ob gewisse Zonen betreten oder verlassen werden. Eine aktive Ansprache bei Näherung erfolgt hingegen mittels Distanzsensor am effektivsten, denn je näher der Kunde kommt, desto gezielter erfolgt die Inhaltsausspielung.

In der Produktbranche erkennen Licht- und Bewegungssensoren, ob ein Produkt steht oder angehoben wird, NFC Sensoren erfassen hingegen direkt, welches Produkt angehoben wird. Das Erfassen einer Bewegung durch Gegenstände hindurch kann nur durch Mikrowellensensoren erkannt werden und wird daher hauptsächlich im Produktbereich verwendet.

Als Anwendungsbeispiel im Retail wurde von Peakmedia ein mit Digital Signage kombinierter Verkaufsstand entwickelt, der mit NFC Antennen ausgestattet ist. Dort ist bei jedem Produkt ein passender NFC Tag hinterlegt. Nimmt ein Kunde das Produkt in die Hand, erkennt das System, um welches Modell es sich handelt und spielt die dazu passenden Imagevideos aus. Da alle Inhalte an die jeweiligen Produkte und an ein Testimonial gekoppelt sind, verändert sich auch der Sound und eine angepasste LED-Beleuchtung erscheint.

Lösungen wie diese können zudem auch als Unterstützung für die Mitarbeiter dienen: Peakmedia und Personalshop haben mit Hilfe eines Pick-up Sensors ein Schuhregal mit Digital Signage konstruiert, bei dem beim Hochheben eines Schuhes der passende Content aber auch die aktuell verfügbaren Größen aus dem Lagermanagement angezeigt werden.