Die Designagentur und Markenberatung Mutabor hat gerade ein eigenes KI-Tool vorgestellt: Das „Brand Imagery Tool“ der Agentur generiert mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Bildmaterial, das zur jeweiligen Marke passt. Dafür trainieren die Design-Teams von Mutabor ein KI-Modell so, dass es beliebige Bildwelten, aber immer ausschließlich im Bildstil der Marke erstellt.
Mit der Entwicklung will Johannes Plass, Co.-Gründer und CEO von Mutabor, seine Teams und Kunden für die Zukunft rüsten: „KI verändert die Art und Weise, wie wir Marken strategisch entwickeln, gestalten und implementieren. Die Bildsprache ist ein sehr plakativer Schritt in diese Richtung.“
Präsentiert wurde das erste KI-Tool von Mutabor. In den Folgeversionen soll das Generieren weiterer Assets dazukommen, die immer mit der Marke harmonieren. Interessierte finden das neue Angebot im Web.
Das „Brand Imagery Tool“ soll ein Problem lösen, das viele Agenturen und ihre Kunden, Unternehmer, Marketingverantwortliche oder auch Redakteure beschäftigt: „Die Suche nach Stockbildern ist in den meisten Fällen aufwendig und die Ergebnisse passen selten hundertprozentig zur Marke. Unsere Lösung hebt die Qualität gegenüber Stockbildern, läuft auf DSGVO-konformen Servern und die Urheberrechte sind ebenfalls geklärt“, so Burkhard Müller, CDO bei Mutabor.
Müller sieht einen erheblichen Teil der zukünftigen Dienstleistung von Branding-Agenturen darin, KI-Interfaces für Kunden so aufzubereiten, dass sie darin begrenzte Möglichkeiten haben und deshalb möglichst wenige Fehler entstehen. „Unser Ziel ist es, das Menschen ohne Designausbildung Content erstellen können, der automatisch den Guidelines der Marke entspricht. Das Interface von Mutabor.AI und dem ‚Brand Imagery Tool‘ ist deshalb sehr einfach aufgebaut und die Handhabung kinderleicht.“
Für einige Kunden hat Mutabor bereits KI-Modelle erstellt und das neue Tool entsprechend trainiert. Für den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), der Ende August seinen neuen Markenauftritt und die neue Website präsentierte, kam das neue KI-Tool von Mutabor bereits für die Bildwelten zu Einsatz.
Anzeige: Mit Fotoaktionen Kunden begeistern und Ziele erreichen – digital, hybrid & live!