Start Digital Demodern und Ergo kreieren die „Ergo VR Experience“

Demodern und Ergo kreieren die „Ergo VR Experience“

1025

Ergo und die Technologieagentur Demodern mit Büros in Hamburg sowie Köln haben eine virtuelle Beratungs-App mit Live-Dialog-Funktion auf den Markt gebracht. Das Innovationsprojekt „Ergo VR Experience“ soll Kunden erstmals möglich, virtuell in ein Versicherungs-Szenario einzutauchen und zu diesem in Echtzeit beraten zu werden. Hierfür treffen sich Interessierte mittels VR-App und Headset mit einem Ergo-Berater, der sie durch ein gewähltes Setting führt. Die App kann zwischen dem 12. bis 15. Juni an einem Ergo-Stand am Flughafen Düsseldorf getestet werden.

Ergo VR Experience (Fotos: Ergo/Demodern)Beim ersten bereitgestellten Anwendungsfall handelt es sich um eine Bergumgebung in 3D, anhand derer Kunden immersiv zur Versicherungslösung „Reise-Krankenversicherung“ beraten werden. Sie bekommen hierfür exemplarisch die potenziellen Risiken erläutert und visualisiert, die bei einer Bergwanderung entstehen können und die es abzusichern gilt. Darüber hinaus können sie im Gespräch weitere Fragen zu Versicherungsprodukten stellen. Für die Umsetzung des Piloten ist Demodern, Experte für kreative Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality und Metaverse-Lösungen, verantwortlich. Den Download-Link zur App im Meta Quest Store erhalten Interessierte nach erfolgreicher Terminbuchung. Diese ist ab sofort kostenfrei auf der Homepage von Ergo buchbar. Für das Beratungsgespräch wird eine eigene VR-Brille von Meta benötigt.

Ergo VR Experience (Fotos: Ergo/Demodern)„Mit der ,Ergo VR Experience‘ ist es uns erstmals gelungen, Versicherungsprodukte immersiv erlebbar zu machen. Was bisher eher abstrakt und theoretisch war, wird nun anschaulich, verständlicher und erfahrbar”, sagt Mark Klein von der Ergo Group AG. „Als Ergo sind wir davon überzeugt, dass diese Form des virtuellen Austauschs einen echten Mehrwert für unsere Kunden und unsere Vertriebspartner bietet und eine tolle Ergänzung zur klassischen Beratung darstellt. Zudem ist dies für uns ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Metaverse.“

„Die VR-Anwendung von Ergo bietet einen innovativen Service durch persönliche Beratung im virtuellen Raum. Immersives Storytelling und Infotainment heben die Beratungsqualität auf ein völlig neues Level”, sagt Alexander El-Meligi von Demodern. „Die Business-Potenziale von kreativen Mixed-Reality-Technologien sind enorm – umso mehr freuen wir uns, dass mit Ergo ein Innovationstreiber diesen Schritt geht.“ Für Ergo und Demodern ist es die erste Zusammenarbeit. Das gemeinsame Projekt war im Oktober 2022 gestartet. Neben dem bisherigen Bergszenario sind bereits weitere Anwendungsfälle geplant, beispielsweise aus den Bereichen Städtereisen, Skiferien oder Strandurlaub. Darüber hinaus soll die App sukzessive mit weiteren visuellen Assets und Versicherungslösungen wie zum Beispiel einer Reiserücktritt- oder Gepäckversicherung ausgestattet werden.

Anzeige: Mit Fotoaktionen Kunden begeistern und Ziele erreichen – digital, hybrid & live!