Start Digital Wellen+Nöthen investiert in make.tv

Wellen+Nöthen investiert in make.tv

475

Als einer von vier Investoren beteiligt sich Wellen+Nöthen Ventures ab sofort an dem Internet-Live-Produktionstool make.tv aus Köln. Neben Wellen+Nöthen sind die Media Ventures GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer, der High Tech Gründerfond (HTGF) sowie die dimensional Beteiligungs GmbH an make.tv beteiligt. Die Plattform kombiniert Funktionalitäten eines Ü-Wagens mit Möglichkeiten für standortunabhängiges, teamgestütztes Arbeiten. So können bei kollaborativen Remote-Produktionen auf make.tv die beteiligten Teammitglieder, wie z.B. Ingest- und Outgest-Operator, Cutter oder Grafiker, dezentral auf der gesamten Welt verteilt sein. Neben vorproduzierten Inhalten lassen sich unterschiedlichste Live-Quellen wie Kameras, Smartphones oder Web-Cams in variabler Anzahl zuschalten. Die direkte Interaktion mit dem Zuschauer, beispielsweise in Form von Votings, Chats und Castings, wird so Realität im laufenden Programm. „Vor dem Hintergrund ‚Zuschauer machen Fernsehen’ können Nutzer zu Sendungen und Themen eigene Beiträge produzieren und an Wettbewerben teilnehmen. Sender gewinnen dadurch aktive Nutzer und Content zur Vermarktung“, so Andreas Jacobi, CEO bei make.tv. 

Die auf make.tv produzierten Inhalte können in nahezu jeglicher Form distribuiert werden. Für interaktive Formate steht der make.tv Player zur Verfügung. Ausstrahlen lässt sich das Signal darüber hinaus auf Videoplattformen wie YouTube und Ustream oder über Content Delivery Networks (CDNs) wie beispielsweise Akamai, Level3 und Dacast. Auch die Ausspielung auf Cloud-basierte Massenspeicher für Re-Broadcasting oder als VoD-Angebot ist möglich. 

„make.tv bietet einen völlig neuartigen Einstieg in die Welt der Live-Produktion. Mit seiner radikal schlanken Kostenstruktur öffnet make.tv den Zugang zu Märkten, die bislang kommerziell keine Relevanz besaßen“, so Peter Nöthen, Geschäftsführer bei Wellen+Nöthen. „Mit make.tv lassen sich Randsportarten, Events, Konferenzen, Konzerte, lokale und regionale News-Formate oder Independent-Produktionen wirtschaftlich rentabel herstellen.“

 

Info: www.make.tv , www.wellen-noethen.de

 

Peter Nöthen, Geschäftsführer bei Wellen+Nöthen (Foto: Wellen+Nöthen Ventures)