Start Digital Ooyala liefert Live-Bewegtbilder bei Facebook

Ooyala liefert Live-Bewegtbilder bei Facebook

315

Auf Facebooks Entwicklerkonferenz F8 ist Ooyala als einer der Premium-Video-Anbieter für Facebook Live bekanntgegeben worden. Sender und Medienunternehmen, die Ooyala Live für ihr Live-Fernsehen oder andere Video-Streaming-Angebote nutzen, können jetzt ihre Inhalte schnell und einfach auch live bei Facebook verbreiten.

Bestimmten Facebook-Seiten stand die Funktion, Videos live zu streamen, bereits seit längerem zur Verfügung. Seit ein paar Tagen kann jedes Mitglied nun Facebook Live nutzen. Im Fokus dieser Neuerung stehen dabei allerdings Medienunternehmer, Sender und Content-Anbieter.

Ooyala, Anbieter von Technologien für Video-Publishing, -Analyse und -Monetarisierung, kooperiert nun mit Facebook, um es Anbietern von Premium-Content zu erleichtern, die große Zielgruppe der interaktiven Nutzer auf der weltgrößten Social-Media-Plattform zu erreichen.

Dies soll mit nur einem Klick funktionieren, ohne dass zusätzliche Technologie benötigt wird. Der Live-Stream erscheint auf der offiziellen Facebook-Seite des Medienunternehmens oder des Senders. Nach Ende des Live-Streams archiviert Facebook das Video automatisch und kann anschließend als Video-On-Demand aufgerufen werden.

Holger Schöpper, Regional Director CEU bei Ooyala, kommentiert: „Facebook hat schon lange erkannt, welches Potential Bewegtbilder bieten. Mit der Funktion Facebook Live eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für unsere Kunden, die Ooyala Live nutzen. Sie können sehr einfach Inhalte auf dem sozialen Netzwerk teilen und so ihre Reichweite drastisch erhöhen. Vieles ist hier denkbar: Themen wie einmalige Ereignisse, regionale Ereignisse, Kochevents, Baumarkt-Workshops und vieles mehr werden darüber sicher ihren Weg auf Facebook finden.“

Info: www.ooyala.com