Start Business Kreativranking 2015

Kreativranking 2015

233

Ausgezeichnete Kreativität

 

Deutsches Event-Kreativranking 2015

 

Bereits zum elften Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking ermittelt, um damit Kreativleistungen im Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen. Das Ranking basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe. Rubriken wie „Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden nur gewertet, wenn sie integraler Bestandteil des Konzeptes waren.
Messestände, Brandlands und die vielen Facetten von „Kommunikation im Raum“ haben wir nicht berücksichtigt. Wir werden das aber im nächsten Jahr einbeziehen und dafür ein eigenes Ranking erstellen.

Insgesamt ist festzustellen, dass es in diesem Jahr generell weniger Einreichungen bei den einschlägigen Awards im Bereich Livekommunikation gab. Wir konnten das insbesondere bei den erreichten Gesamtpunktzahlen registrieren. Die Summe lag deutlich unter der vergangener Jahre. Was die Ursache dafür ist, ob es sich vielleicht eine allgemeine Award-Müdigkeit handelt oder es weniger kreative Events gab, konnten wir nicht ermitteln.
Folgende Wettbewerbe haben wir für die Bewertung 2015 abgefragt (eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Awardeinreicher beziehungsweise Einreicher mit Sitz in Deutschland):

BEA BlachReport Event Award

Famab Award (bisher: EVA Event Award)

ADC Wettbewerb

Golden Award of Montreux

EuBEA Award

EX Award

Gala Award

Galaxy Award

Bewertet wurden bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Beim BEA Award, der nur einen Wettbewerbsbeitrag pro Kategorie auszeichnet, wurden jeweils die drei höchstbewerteten Einreichungen für die Ermittlung des Ranking herangezogen. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ brachte weitere sechs Punkte. Beim Golden Award of Montreux haben wir sechs Punkte für die „Gold Medal“ sowie jeweils drei Punkte für „Finalist“ vergeben.
Abgebildet haben wir in diesem Jahr die Top-Ten-Platzierungen. Abgrenzungen darüber hinaus wären wegen der insgesamt geringeren Gesamtpunktzahl schwierig gewesen. Allein auf der Position 11 hätte es dann vier Nennungen gegeben.

Nachfolgend unser Ranking der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer jeweils die Platzierung im Vorjahr).

1 (13) Pure Perfection GmbH, Wiesbaden
www.pureperfection.com

2 (3) insglück GmbH, Berlin
www.insglueck.de

3 (-) Joke Event AG, Bremen
www.joke-event.de

4 (1) Vok Dams Gesellschaft für Kommunikation mbH, Wuppertal
www.vokdams.de

5 (-) BBDO Live/BBDO Group Germany GmbH, Düsseldorf
www.bbdo.de

6 (8) facts+fiction GmbH, Köln
www.factsfiction.de

6 (-) onliveline GmbH, Köln
www.onliveline.com

7 (-) Jung von Matt/relations GmbH, heute: gestalt communications GmbH, Köln
www.jvm.de, www.gestalt.agency

8 (6) George P. Johnson GmbH, Ostfildern-Ruit
www.gpj.de

9 (-) MCI Deutschland GmbH, Berlin
www.mci-group.com

10 (-) Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt/Main
www.markgraph.de

10 (-) Vagedes & Schmid GmbH, Hamburg
hwww.vagedes-schmid.de

10 (-) 3c Creative Communication Concepts GmbH, München
www.3c3c.de