Start Business NürnbergMesse nach DIN ISO 50001 auditiert

NürnbergMesse nach DIN ISO 50001 auditiert

198

Die NürnbergMesse erhält die DIN ISO-Zertifizierung 50001. Für Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann, CEOs der NürnbergMesse, ist dies ein weiterer wichtiger Schritt, um die gesteckten Energieziele des Unternehmens zu erreichen: „Wir haben mit der Energieoffensive die eigene Messlatte wirklich hochgelegt. Dass nach DGNB-Zertifizierung und dem Einstieg in Elektromobilität nun auch unser Energiemanagement als erstes einer Messegesellschaft überhaupt nach DIN ISO 50001 ausgezeichnet wurde, ist ein veritabler Ritterschlag.“ Basis für die Zertifizierung ist ein unternehmensinternes Energiemanagementsystem, das zuvor durch ein eigenes „Energieteam“ implementiert und umgesetzt wurde. 

Das Bündel an Maßnahmen ist dick geschnürt und umfasst Punkte wie systematisches Erfassen und Verarbeiten von Energiedaten, Beleuchtungsanlagen optimieren, Wärmeverbrauch verringern oder den Anteil regenerativer Energien signifikant erhöhen. Anspruchsvolle logistische, technische und rechtliche Qualitätsstandards sind in einem umfangreichen Auditierungsprozess gefordert, will man am Ende die DIN ISO-Zertifizierung erreichen. „Als Peter Ottmann und ich 2011 als Geschäftsführer der NürnbergMesse anfingen, wollten wir auch im Energiebereich eine eigene Handschrift hinterlassen. Nun können erfreulicherweise die ersten Früchte geerntet werden, die vor drei Jahren gesät wurden“, so Dr. Roland Fleck.

 

Info: www.nuernbergmesse.de