Die International Federation of Exhibition and Event Services (IFES) gibt eine neue zweijährige strategische Partnerschaft mit der International Congress and Convention Association (ICCA) bekannt. Diese wurde in einem Memorandum of Understanding formalisiert, das auf der IMEX Frankfurt unterzeichnet wurde.
Mit der Partnerschaft bringen die Verbände ihre beiden Communities zusammen, IFES als Netzwerk für Anbieter von Messe- und Veranstaltungsdienstleistungen wie Design, AV und technische Produktion und ICCA mit der kompletten Bandbreite der internationalen Verbandsveranstaltungsbranche. Gemeinsam sind diese Organisationen in über 100 Ländern tätig und vertreten Tausende von Fachleuten.

ICCA-CEO Dr. Senthil Gopinath: „Die Partnerschaft mit dem IFES unterstreicht das Engagement des ICCA, alle Facetten der globalen Veranstaltungsbranche zu vereinen. Gemeinsam erweitern wir nicht nur unsere Reichweite, sondern schaffen auch neue Möglichkeiten für Lernen, Innovation und nachhaltiges Wachstum, von denen unsere gesamte Community profitiert.“
Ein Eckpfeiler der Allianz ist der gemeinsame Fokus auf Bildung und berufliche Weiterentwicklung, die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen und die Fokussierung auf Innovation, Nachhaltigkeit und neue Trends. ICCA und IFES wollen zudem ausgewählte Forschungs- und Bildungsressourcen austauschen, um ihre jeweiligen Communities weiter zu bereichern. Jörg Zeissig, Präsident des IFES: „Die Partnerschaft mit dem ICCA ermöglicht uns, unsere globale Reichweite zu erweitern und bringt uns unserer Mission, die globale Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Unternehmen der Messe- und Veranstaltungsbranche zu fördern, einen wichtigen Schritt näher. Durch die Bündelung unserer Ressourcen und Expertise wollen wir innovative Bildungsangebote schaffen und uns für nachhaltige Praktiken einsetzen, die unseren Mitgliedern weltweit zugutekommen.“