Start Business Petromax ernennt Bartenbach zur Lead-Agentur

Petromax ernennt Bartenbach zur Lead-Agentur

406

Bartenbach hilft dem deutschen Traditionsunternehmen Petromax künftig dabei, neue Kundengruppen zu erschließen – auf digitalen und analogen Kanälen. Das Mandat als Lead-Agentur umfasst neben der Kampagnenentwicklung die strategische Markenführung, die Content-Kreation (auch Bewegtbild), die Ausarbeitung neuer Content-Formate sowie Events und Merchandising.

Der Name Petromax steht bereits seit 1910 für autarke Beleuchtung. Vor allem unter Natur-Abenteurern sind die Lampen, Feuertöpfe, Grills, Feuerschalen, Pfannen und Kühlboxen von Petromax bekannt. Nun will das Unternehmen mit Unterstützung von Bartenbach neue Kundengruppen für sich gewinnen: „Bartenbach hat uns mit seiner strategischen und kreativen Expertise begeistert“, sagt Petromax-Geschäftsführer Frank Rommersbach. „Wir wollen einen neuen Lifestyle kreieren – da braucht es ein visionäres und begeisterungsfähiges Team. Ein solches haben wir bei Bartenbach gefunden.“

Als neue Strategie- und Konzeptagentur von Petromax soll Bartenbach Kampagnen für digitale und analoge Kanäle entwickeln. „Man muss kein Fan von Offroad-Touren durch die Wüste sein, um sich bei der Marke Petromax gut aufgehoben zu fühlen“, erläutert Sebastian Hardieck, Vorstand und Kreativchef bei Bartenbach. „Wer sich mit der Natur verbunden fühlt, wer gerne grillt oder draußen kocht, wer gemütliche Outdoor-Abende mit Lagerfeuerstimmung mag, für den ist Petromax perfekt geeignet. Überall lassen sich Abenteuer- oder Auszeitmomente entdecken. Und das stellen wir heraus.“

Die Zusammenarbeit hat mit einer mehrstufigen Awareness- und Verkaufskampagne für den deutschen Markt unter dem Motto „Finde deine Wildnis“ begonnen. Im Fokus stehen hier das Thema Feuer, die Marke Petromax sowie verschiedene Produkte – etwa das Gusseisen-Sortiment oder der Petromax Atago, der Grill, Ofen und Feuerschale in einem ist. Unter anderem gibt es für Kunden beim Kauf bestimmter Produkte in Baumärkten oder im gehobenen Fachhandel Gratiszugaben. Auch auf den Werbebanden im Stadion des Fußball-Bundesligisten Mainz 05 lautet die Botschaft: „Finde deine Wildnis“.

„Petromax und Bartenbach – ein passender Marken-Match“, kommentiert Agentur-CEO Tobias Bartenbach. „Wir freuen uns, als Lead-Agentur die Brand weiterentwickeln zu dürfen und unser umfangreiches Portfolio einbringen zu können.“ Umsetzungspartner sind der Point-of-Sale-Spezialist Twenty2Eleven und die Performance-Marketing-Agentur Adgency.