Start Business Drei Jahrzehnte in Asien: Messe Frankfurt zieht Bilanz

Drei Jahrzehnte in Asien: Messe Frankfurt zieht Bilanz

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Vor drei Jahrzehnten eröffnete die Messe Frankfurt ihre erste Niederlassung in Asien. Die Messe Frankfurt (HK) Ltd. begann 1994 mit einem kleinen Team und ist heute regionaler Hauptsitz der Region Greater China. Sie betreut ein Netzwerk von sieben Niederlassungen und beschäftigt über 600 Mitarbeitende. Heute organisiert das Unternehmen mehr als 60 Veranstaltungen in 13 Städten der Region und ist damit einer der bedeutendsten Messeveranstalter in China sowie ein aufstrebender Akteur am asiatischen Markt.

Von anfänglich einer einzigen Messe in Hongkong für die Textilindustrie im Jahr 1987 hat die Messe Frankfurt (HK) Ltd. ihre Präsenz inzwischen auf ganz Asien ausgeweitet und veranstaltet allein 45 Messen in der Region Greater China. Im vergangenen Jahr brachte dieses regionale Portfolio über 1,6 Millionen Fachbesucher aus aller Welt mit fast 40.000 internationalen Ausstellern zusammen.

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt: „Wir sind in der Textilindustrie gestartet und haben unsere Messeaktivitäten schrittweise auf elf dynamische Branchencluster in verschiedenen Regionen Chinas und Asiens ausgeweitet. Diese Expansion erforderte den Aufbau eines umfangreichen Niederlassungsnetzes, um unsere Kunden zu unterstützen und auch regionalen Ausstellern die Teilnahme an den weltweiten Veranstaltungen der Messe Frankfurt zu ermöglichen. Hongkong bot sich aufgrund seiner strategischen Lage, seines soliden Rechtssystems und internationalen Geschäftsumfelds als Ausgangsbasis an.“

In den Anfangsjahren veranstaltete die Messe Frankfurt eine Vielzahl internationaler Messen, darunter die bis heute bedeutenden Automechanika, Intertextile und ISH in China. Angesichts der Notwendigkeit, das Geschäft auf eine breitere Grundlage zu stellen, wurde 1995 die Niederlassung in Taiwan gegründet, um das Auslandsgeschäft zu unterstützen. 2002 folgte die Niederlassung in Shanghai als erste Basis auf dem chinesischen Festland.

Im Jahr 2024 betreibt die Messe Frankfurt in der Region Greater China sieben Niederlassungen in Hongkong, Shanghai, Peking, Guangzhou, Shenzhen und Taipeh. Dieses Netzwerk organisiert einige der größten Fachmessen in der Region, darunter die Automechanika Shanghai, die Guangzhou International Lighting Exhibition, die Intertextile Shanghai Apparel Fabrics, die ISH China & CIHE, die Music China und die Prolight + Sound Guangzhou. Die Zahl der Mitarbeitenden in der Niederlassung in Shanghai hat sich von sechs bei der Eröffnung auf rund 170 erhöht, hierin eingeschlossen das Team der Niederlassung in Peking.

Im Jahr 2020 baute das Unternehmen auch die Geschäftstätigkeit seiner Tochtergesellschaft in Shenzhen weiter aus. Shenzen liegt in der Greater Bay Area (GBA), wo das Unternehmen inzwischen 20 Messen durchführt. Das Asiengeschäft der Messe Frankfurt wächst auch an anderen Hotspots der Region, wobei die Niederlassung in Hongkong acht Veranstaltungen in Südostasien betreut. Darüber hinaus hat das Unternehmen auch begonnen, seine Präsenz auf dem zentralasiatischen Markt mit sieben Markenveranstaltungen in Usbekistan auszuweiten.

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