Start Business Analyse definiert Erwartungen von Veranstaltungsbesuchern

Analyse definiert Erwartungen von Veranstaltungsbesuchern

1169

Was braucht es, um das Vertrauen der Ticketkäufer wieder zu gewinnen? Sind Hygieneregeln förderlich oder eher ein K.O.-Kriterium? Als eine Art Katalysator für den Neustart der Kultur hat die Marketingagentur vollblut eine Erhebung zu diesem Themenblock veröffentlicht. 775 Ticketkäufer wurden dabei zu Verhalten, Einstellungen und Bedürfnisse in Bezug auf Kulturveranstaltungen befragt.

Die beiden Kommunikationswirte Nina Elisabeth Geisler und Sascha Schloifer begleiten seit 2004 mit ihrer Agentur Kultur-und Live-Events und betreiben die Plattform kulturimblog.de. Weiterhin hatten sie am Kommunikationskonzept für den Kultur-Rettungsschirm Bayern mitgearbeitet. Während des Pandemie-Sommers 2020 begleiteten sie unter anderem die Open-Air-Veranstaltungen im Gasteig, unterstützten die Ausarbeitung und Umsetzung des Hygiene-Konzeptes und konnten dabei auch das Verhalten des Publikums beobachten.

Schloifer konzipierte daraufhin die jetzt ausgewertete Analyse. Die Ergebnisse: potenzielle Besucher akzeptieren die Hygienemaßnahmen und Einschränkungen auf Kulturveranstaltungen nicht nur, sondern fordern sie sogar. Für 71 Prozent aller Teilnehmer ist das verpflichtende Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung eine wichtige Maßnahme. 67 Prozent sind auf einem Open-Air-Event bereit, eine Maske zu tragen. Ein gutes Hygienekonzept ist für viele einer der wichtigsten Aspekte bei der Entscheidung zum Ticketkauf. Mehr noch: Die meisten sind bereit, deshalb mehr Geld auszugeben. Zudem spielt immer noch die Auswahl der Künstler und der Veranstaltungsort eine große Rolle. 94 Prozent der Befragten würden den Neustart der Kultur, über Ticketkäufe hinaus, auch durch den Erwerb von Merchandise-Artikeln, Spenden oder durch aktives politisches Engagement unterstützen.

Die Ergebnisse der Erhebung sollen vor allem den Veranstaltern und Kulturschaffenden ein wenig Planungssicherheit für den Kultursommer 2021 mit auf den Weg geben und stehen kostenlos auf der Webseite von vollblut LiveMarketing zum Download bereit.