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BEA 20.12 – Alle Infos

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Der BlachReport lobt in diesem Jahr zum fünften Mal den begehrten BEA BlachReport Event Award aus. Bewertet werden dabei insbesondere die kreativen Aspekte und die Zielorientierung eines Eventkonzeptes als Instrument der Marketing- und Unternehmenskommunikation. Zielsetzung ist es, Vielfalt und Qualität in der Livekommunikation zu fördern und zu dokumentieren. Mit einer speziellen Wertungskategorie für unrealisierte Ideen und Konzepte soll insbesondere auch das uneingeschränkte kreative Potenzial gewürdigt werden.

Für BEA 20.12 – BlachReport Event Award 20.12 – wird ab sofort zur Einreichung aussagekräftiger Projektdokumentationen herausragender Marketing- und Medien-Events aufgefordert. Die Veranstaltungen müssen zwischen September 2010 und September 2011 stattgefunden haben – irgendwo auf dieser Welt. Ausnahme ist die Kategorie Konzept Award, für die unrealisierte Beiträge eingereicht werden können. Die Einreichungen erfolgen bei der AktivMedia GmbH als Herausgeber des BlachReport.

Einreichungsschluss ist der 14. Oktober 2011. Eine Verlängerung der Einreichungsfrist behält sich der Veranstalter des Wettbewerbs vor. Die Fristverlängerung wird öffentlich bekanntgegeben. Ausschlaggebend für die Einhaltung des Einreichungstermins ist der fristgerechte Eingang der vom Veranstalter zur Verfügung gestellten und vom Wettbewerbsteilnehmer ausgefüllten Projektdokumentation per eMail vor Ablauf des Tages. Weitere Unterlagen und Medien können auf dem Postweg innerhalb von fünf Werktagen nachgereicht werden.

Teilnehmen am BEA BlachReport Event Award können nationale und internationale Unternehmen, Agenturen, Event-Produzenten, verantwortliche Eventmanager, Production Companies oder technische Dienstleister.

 

Vergeben wird der BlachReport Event Award in sechs Kategorien:

 

Corporate Event (geschlossener Teilnehmerkreis und/oder offener Teilnehmerkreis; zum Beispiel Händlerpräsentation, Roadshow, Kick-off, Tag der offenen Tür, Jubiläum)

PR-/Medienevent (zum Beispiel Presseveranstaltung, Gala, Charity-Veranstaltung, Kulturveranstaltung)

Brandevent (geschlossener und/oder offener Teilnehmerkreis; zum Beispiel Product Launch, Roadshow, Präsentation)

Konzept Award (bis dato noch nicht realisierte Ideenkonzepte für Corporate Event, Brandevent, Motivationsevent, PR-/Medienevent für einen tatsächlichen Auftraggeber oder ein fiktives Briefing)

Motivationsevent (zum Beispiel Incentive, Teambuilding, Kick-off, Training)

Tech Award (Sonderkategorie für technisch-logistische Umsetzung eines Marketing-Events nach Effizienz-, Kreativ- und Innovationskriterien).

 

Kompetente Jury

Die Bewertung der eingereichten Konzepte übernimmt eine qualifizierte und interdisziplinär besetzte Jury. Bewertungsgrundlage ist ein praxisgerechtes Konzept, das von Prof. Dr. Hermann-Josef Kiel von der Reinhold-Würth-Hochschule Künzelsau der Hochschule Heilbronn gemeinsam mit Dipl.-Kfm. Univ. Ralf G. Bäuchl entwickelt wurde. Die Jurysitzung findet voraussichtlich im November 2011 statt. Gesetzte Mitglieder dieser Jury sind Prof. Dr. Hermann-Josef Kiel und Dipl.-Kfm. Univ. Ralf G. Bäuchl. Weitere Juroren werden berufen und anschließend bekannt gegeben. Jury-Mitglieder, deren Agentur oder Unternehmen selbst einreichen, sind von der Wertungsarbeit in der jeweiligen Einreichungs-Kategorie ausgeschlossen.

 

Award-Verleihung

Die medienwirksame Verleihung der BEA Awards erfolgt am Abend des 18. Januar 2012 im Rahmen der BoE-Night, der offiziellen Abendveranstaltung der Fachmesse Best of Events in Dortmund. Die ausgezeichneten Beiträge werden im Anschluss an die Verleihung öffentlich präsentiert, unter anderem auf der Roadshow BEA-Talk im Frühjahr 2012. Darüber hinaus werden sie im Internet auf der Website www.bea-award.de und in den Zeitschriften BlachReport, StageReport und Pocket-Event veröffentlicht.

 

Deutsches Event-Kreativranking

Alle prämierten Beiträge des BEA BlachReport Event Award finden Berücksichtigung bei der Erstellung des jährlich ermittelten Deutschen Event-Kreativranking vom BlachReport. Bei der Erstellung des Ranking werden weitere nationale und internationale Wettbewerbe berücksichtigt.

 

BEA-Talk

BEA-Talk ist die Award-Roadshow des BEA Award durch deutsche Metropolen. Geboten wird den Besuchern eine kurzweilige Präsentation der „Events des Jahres“, Interviews mit Insidern sowie Gespräche mit Vertretern aus den Reihen der Preisträger, der Redaktion des BlachReport und der BEA Jury im Rahmen eines Networking-Events. Termine und Orte der Roadshow BEA-Talk werden im Januar 2012 veröffentlicht.

 

Marketing für BEA

Die Ausschreibung des BEA Award, die Durchführung der Award-Verleihung und die Roadshow BEA-Talk werden im BlachReport und anderen Zeitschriften, die bei AktivMedia erscheinen, umfangreich beworben. Ergänzt wird die Bewerbung durch Pressetexte und Internetveröffentlichungen.

 

Einreichung für BEA

Für die Einreichung von Konzepten für den BEA Award sind eine Videodokumentation (beziehungsweise eine Powerpoint-Präsentation für Konzept- und Tech-Award) von maximal drei Minuten Länge auf einer DVD sowie eine Beschreibung der Veranstaltung in achtfacher Ausfertigung mit einem Maximalumfang von zehn Seiten im Format DIN A4 nach einer von der Jury vorgegebenen Gliederung erforderlich. Die Gliederung ist als PDF-Datei angelegt und wird den Teilnehmern zugesandt. Alternativ kann sie von der Website www.bea-award.de geladen werden. Die uneingeschränkten Nutzungs- und Verwertungsrechte der eingereichten Beiträge und Medien müssen beim Wettbewerbsteilnehmer liegen.

 

Einreichungsgebühr

Für die Bewerbung wird eine Gebühr von 350 Euro (zzgl. MwSt.) erhoben. Enthalten in der Einreichungsgebühr ist eine Eintrittskarte für die BEA-Verleihung und die BoE-Night am 18. Januar 2012. Weitere Eintrittskarten können beim Veranstalter erworben werden.

 

Auszeichnungen

Ausgezeichnet wird pro Kategorie jeweils ein Beitrag mit dem BEA BlachReport Event Award. Ist die Jury der Meinung, dass es mehrere gleichwertige Beiträge in einer Kategorie gibt, können auch mehrere Einreichungen gleichwertig ausgezeichnet werden.

 

Erforderliche Angaben für die Einreichung zum BEA

Briefing zur Kommunikationsaufgabe: Auftraggeber, Aufgabenstellung, Zielsetzung/Zielgruppen (schriftlich fixierte Planungsgrundlage), verantwortlicher Manager bei Auftraggeber und Auftragnehmer. Ausnahme ist der Konzept-Award. Möglich sind hier das externe Auftraggeber-Briefing einer nicht realisierten Event-Idee oder ein fiktives Briefing für eine vorgestellte Event-Idee.

 

Eventidee: Festlegung, welcher spezifische Event durchgeführt wird, Titel/Motto.

Eventkonzeption: Entwicklung der Aktivitäten zur Umsetzung der Eventidee, Analyse der für die Planung und Durchführung des Events relevanten Faktoren, inhaltliche und gestalterische Festlegung der Inszenierungsmaßnahmen.

Umsetzung: Kreation, Konzeption und Organisation des Events im Detail (Locationauswahl, Licht/Ton/Medien/Effekte/Projektionen/Virtual Media/Internet/Intranet, Dekoration/Ausstattung, Catering, Art&Acts/Show/Choreographie, Sprecher Kommunikatoren, Interaktionen, Cross Marketing, Dramaturgie und Ablaufplanung, Kommunikationsmittel/Motto/Titel, Veranstaltungssicherheit (sofern notwendig).

Integration: in eine Kommunikationsstrategie, sofern andere Kommunikationsmaßnahmen geplant sind (Integration anderer Kommunikationsmaßnahmen in den Event, zum Beispiel Internetterminals für Online-Kampagne/Werbesujets als Banner oder Werbespotseinspielung oder Integration des Eventthemas in andere Kommunikationsmaßnahmen wie klassischer Werbekampagne, Sponsoring, Internet-Kampagne, POS-Aktivität).

Budgetplanung: Gesamtbudget (Darstellung/prozentuale Aufteilung der wichtigsten Kostenblöcke).

Ergebniskontrolle: systematische Überprüfung der Eventwirkung mit qualitativen oder quantitativen Methoden (zum Beispiel: Besucherbefragung via Fragebogen oder Online – Live/Post Event, Medienresonanzanalyse), insbesondere Aktivierung der Teilnehmer.