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Umfrage zu Rahmenprogrammen und Green Meetings

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Die deutschen Best Western Hotels haben erneut eine MICE-Studie durchgeführt, um von aktuellen Trends bei Tagungsbuchungen und den entscheidenden Kriterien bei der Hotelauswahl von Unternehmen zu erfahren und Entwicklungen auszumachen. Befragt wurden dabei kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne. Insgesamt haben sich an der Umfrage, die zum zweiten Mal durchgeführt wurde, wieder über 250 Tagungsorganisatoren von Unternehmen beteiligt. 

„Green Meetings“, das Tagen unter ökologischen Aspekten, ist von Tagungsbuchern in der aktuellen Umfrage 2012 höher bewertet worden als noch im Vorjahr. Für 20 Prozent der Unternehmen spielt umweltverträgliches Tagen bei der Buchungsentscheidung eine wichtige Rolle (Vorjahr: 18,3 Prozent), für 80 Prozent der Bucher ist es allerdings noch kein ausschlaggebendes Kriterium bei der Hotelauswahl. „Noch immer ist das Thema „Nachhaltiges Tagen“ im Markt mehrheitlich nicht buchungsrelevant“, sagt Hentschel. „Anhand von Anfragen erkennen wir allerdings, dass es hier deutliches Entwicklungspotenzial gibt, und auch die Best Western Hotels erweitern ihre Angebote momentan um „grüne“ Arrangements.“ 

Für 45 Prozent der befragten Unternehmen (im Vorjahr 40 Prozent) gehören Rahmenprogramme bei ihren Veranstaltungen zum festen Bestandteil. 24 Prozent (Vorjahr: 37 Prozent) finden Rahmenprogramme wichtig, können aber kein Budget dafür aufbringen. Ein knappes Drittel der Befragten hat kein Interesse an Rahmenprogrammen bei Tagungen. „Die Umfrage zu den Rahmenprogrammen hat ergeben, dass bei 45 Prozent hierbei thematisch Spaß und gute Laune im Vordergrund stehen sollen, gefolgt von kulturellen und sportlichen Angeboten“, ergänzt Hentschel.

Die Best Western Umfrage bei Tagungsbuchern zeigt zudem, dass das Thema Online-Portale auch weiterhin ein wichtiges Kriterium bleibt. Zu 70 Prozent wird das Internet zur Recherche bei der Veranstaltungsplanung genutzt. 30 Prozent der Befragten nutzen keine Online-Portale, sondern bevorzugen Printmedien zur Information. Allerdings sind die konkreten Buchungsanfragen über das Internet auf 19 Prozent zurückgegangen (im Vorjahr bei 36 Prozent). Vielmehr nutzen Organisatoren E-Mail (44 Prozent) oder Telefon (37 Prozent), um Veranstaltungen direkt zu buchen.

 

Info: www.bestwestern.de