Start Business Messe Berlin startet neues Wissenschafts-Festival

Messe Berlin startet neues Wissenschafts-Festival

316

Die Messe Berlin veranstaltet vom 17. bis 19. Mai in Berlin erstmals „Children of Doom – das Festival der Wissenschaften“. Hauptthemen der neuen Veranstaltung sind Künstliche Intelligenz, Transhumanismus und der Klimawandel – aber auch andere Themen wie zum Beispiel Epidemien, Supervulkane und astronomische Phänomene sollen in dem Zirkuszelt, das als Hauptbühne dienen wird, eine Rolle spielen.

„Wir bringen Spaß mit ernsthaften Themen zusammen. Der etwas augenzwinkernde Blick auf den Weltuntergang macht es interessanter, sich mit Fakten und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen auseinanderzusetzen. Er ist gleichzeitig das Leitthema: Welche Entwicklungen bedrohen uns und wie können wir uns darauf vorbereiten oder sie sogar verhindern? Mit dem Blick in den Abgrund wird so manches klarer“, erklärt der Gründer von Children of Doom, Boris Jebsen die Idee. „Wir laden alle Wissenschaftler, Wissenschafts-Fans, Wissens-hungrigen, Nerds, Science-Fiction-Enthusiasten, Bastler, Outdoor-Freude und Neugierige ein, mit uns aus Children of Doom eine tolle Veranstaltung zu machen.“

Rund 30 Vorträge sind vorgesehen. Als Hauptredner konnten bereits der britische Autor Professor Dr. Lewis Dartnell („Das Handbuch für den Neustart der Welt“), die Futuristin Dr. Elsa Sotiriadis, sowie der Berliner Investor und Initiator der „Rise of AI“-Konferenz, Fabian Westerheide, gewonnen werden. Zum Programm gehören auch ein Science Slam, Kinovorführung, Live-Musik, Walking Acts und zahlreiche Mitmach-Stationen für Besucher. „Es wird aussehen wie eine Mischung aus Mad Max und Burning Man“, so Jebsen. Eine Künstlerkolonie mit einem Containerdorf in der Nähe der Greifswalder Straße ist bereit, als Austragungsort zu dienen. „Das ist von den vielen Orten, die wir gesehen haben, der Schönste. Wir hoffen sehr, dass auch die letzten behördlichen Zusagen bald fix sind“, so der Initiator.

 

Info: www.deu.childrenofdoom.com , www.messe-berlin.de

 

Children of Doom (Grafik: Mobile Seasons GmbH)