Start Business Starkes Berliner Kongressjahr 2011

Starkes Berliner Kongressjahr 2011

235

Nachdem bereits die Tourismusbilanz 2011 neue Rekorde vermeldete, zieht die deutsche Hauptstadt für das vergangene Jahr auch ein positives Tagungs- und Kongress-Fazit: 115.700 Veranstaltungen fanden im vergangenen Jahr statt. Sie wurden von 9,7 Millionen Teilnehmern besucht, das sind sieben Prozent mehr als 2010. Die Zahl der Übernachtungen stieg auf 6,05 Millionen, was ebenfalls einem Plus von sieben sieben Prozent entspricht. Damit generiert das Kongresswesen gut ein Viertel aller Hotelübernachtungen in Berlin.

Besonders deutlich zeigt sich der Aufwärtstrend beim Umsatzvolumen: 1,8 Milliarden Euro wurden im vergangenen Jahr durch Tagungs- und Kongressteilnehmer in Berlin erwirtschaftet, was einem Anstieg von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Tagungs- und Kongressbranche sicherte 34.000 Vollzeitarbeitsplätze, ein Plus von 2.000 im Vergleich zu 2010.

Info: www.visitberlin.de