Start Business Lehrgang zur „Multisensorischen Markenkommunikation“

Lehrgang zur „Multisensorischen Markenkommunikation“

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Nach dem ersten Seminar Anfang Oktober gibt es nun einen neuen Termin für die dreitägige Spezialfortbildung „Multisensorische Markenkommunikation“ beim Studieninstitut für Kommunikation. Dabei vermitteln vom 13. bis 15. April 2012 mehrere Experten, wie man Kunden mit allen Sinnen anspricht, um Kaufleidenschaft und Markenbindung zu erzeugen.

Federführend für diesen Kurs, der sich an Marketingmanager richtet, die ihr Wissen um den Bereich „Corporate Senses“ erweitern wollen, ist Karsten Klepper, Experte für ganzheitlich integrierte Multisensorik. Er erklärt den Erfolg so: „Der Schlüssel ist ein mehrdimensionaler Ansatz, der alle Rezeptoren gleichberechtigt miteinander verbindet. Es wird versucht, jeden einzelnen Sinn zu adressieren, um einen Erinnerungseffekt zu erzeugen. Bisher erfolgt die Kundenansprache noch zu 80 Prozent über das Visuelle, gefolgt von Sound und Duft. Oft vernachlässigt wird der Tastsinn. Das wird sich zukünftig ändern müssen, will eine Marke maximale Differenzierung und eine hohe Markenerinnerung erreichen. Der Schlüssel: die richtige kongruente multisensorische Ausprägung der Marke.“

Den Begriff „NotaSensorik“ ließ sich der Münchner zusammen mit seinem Partner Michael Mazanec schützen: „Es ist die derzeit einzige Methodik zur gleichgerichteten und multisensorischen Codierung eines Markenwerts. Konkret: In Zukunft wird man dadurch nicht nur bestimmen können, welche Farbe zum Beispiel für Innovation steht, und wie sie sich anhört, sondern auch, wie Innovation schmeckt, riecht und wie es sich anfühlt. Den Corporate Senses gehört die Zukunft.“

Dr. Martin Kern, der das Thema „Multisensorische Marktforschung“ vermitteln wird, betont: „Das Unterbewusstsein des Menschen spielt eine viel größere Rolle als gemeinhin angenommen. Es bestimmt maßgeblich unser Verhalten, auch bei der täglichen Kaufentscheidung. Viele ökonomische Lehransätze aber berücksichtigen dies nicht. Deshalb sehe ich in multisensorischem Branding, das Marken über die unterbewusste Sinneswahrnehmung stärkt, einen modernen und zeitgemäßen Ansatz für erfolgreiche Markenführung.“

Die Referenten vermitteln den Teilnehmern anhand von Best Practices die unterschiedlichsten Sinneswelten, und diese können sich nach erfolgreich abgelegter Abschlussarbeit „Multisensory Brand Manager/in (Komm)“ nennen.

 

Info: www.studieninstitut.de