Start Business YouGov stellt Deutschlands Marken des Jahres 2025 vor

YouGov stellt Deutschlands Marken des Jahres 2025 vor

660

Im Ranking „Marken des Jahres 2025“ von YouGov und dem Handelsblatt belegt die Drogeriemarktkette dm mit 50,5 Scorepunkten zum ersten Mal seit acht Jahren den ersten Platz. Das Ranking zeichnet seit 2015 in Kooperation die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland aus. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.

Den zweiten Platz sichert sich Lego mit 49,4 Punkten. Das dänische Spielzeugunternehmen verbessert sich damit um zwei Ränge im Vergleich zum Vorjahr. Der Finanzdienstleister PayPal erreicht in diesem Jahr mit 49,2 Punkten Rang 3. PayPal war in den letzten drei Jahren in Folge jeweils Verbraucherliebling, dieses Jahr rutscht PayPal um zwei Ränge nach unten.

Platz 4 geht an den südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung mit 45,7 Punkten. Auch Samsung büßt damit einen Rang im Vergleich zum Vorjahr ein. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch bleibt mit 45,0 Punkten unverändert auf Rang 5. Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas erreicht Rang 6 (41,1 Punkte) und kann sich damit um zwei Ränge im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Der deutsche Paket- und Logistikdienstleister DHL verschlechtert sich im Vergleich zum Vorjahr mit 40,8 Punkten um einen Rang und landet auf Platz 7 des Rankings. Der deutsche Lebensmitteldiscounter Aldi erreicht Rang 8 mit 39,9 Punkten und verbessert sich somit um einen Rang. Nivea, die deutsche Marke für Körperreinigungs- und Pflegeprodukte von Beiersdorf, und die Drogeriemarktkette Rossmann teilen sich Rang 9 mit jeweils 39,8 Punkten. Für Nivea ist es eine Verschlechterung um zwei Ränge im Verglich zu 2024. Rossmann war hingegen 2023 das letzte Mal im Ranking „Marken des Jahres“ vertreten und belegte damals Rang 8.

Felix Leiendecker, Head of Products Team DACH bei YouGov: „Das Ranking Marken des Jahres verdeutlicht jedes Jahr, welche Marken in Deutschland ein besonders starkes und vertrauenswürdiges Image genießen. dm an der Spitze steht exemplarisch für Werte wie Verlässlichkeit, Kundennähe und gesellschaftliche Verantwortung – Eigenschaften, die heute entscheidend für Markengesundheit und Loyalität sind. Lego und PayPal zeigen, dass auch internationale Marken durch Emotionalität und Alltagsrelevanz punkten können: Lego über generationsübergreifende Begeisterung und Kreativität, PayPal über Einfachheit und umfassende Verfügbarkeit im digitalen Alltag. Dass mit Bosch, Adidas, Nivea und DHL gleich mehrere deutsche Traditionsmarken unter den Top Ten vertreten sind, unterstreicht, wie stark vertraute Markenbilder auch in Zeiten des Wandels wirken.“

Das „Marken des Jahres“-Ranking 2025 umfasst 32 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Freizeit & Unterhaltung, Technologie & Elektronik, Automotive sowie Dienstleister. Die Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen. Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 32 Produkt-Kategorien kann hier kostenlos heruntergeladen werden.