Start Work Expotechnik Group gewinnt die Leoni Gruppe als Neukunden

Expotechnik Group gewinnt die Leoni Gruppe als Neukunden

347

Die Expotechnik Group macht für die Leoni AG das Unsichtbare sichtbar: Der Full-Service-Anbieter für Markenerlebnisräume und das Unternehmen für Kabeltechnologie unterzeichneten einen Drei-Jahres-Vertrag für globale Messepräsentationen mit einem Gesamtvolumen von 3.000 Quadratmetern. Erste Erfolge der Zusammenarbeit konnten bereits verbucht werden: Das im Vorfeld entwickelte, skalierbare Standkonzept ist für einen German Design Award nominiert.

Der Drei-Jahres-Vertrag greift bis Ende Dezember 2016 und enthält zusätzlich eine Option auf Verlängerung. Im Rahmen der Vereinbarung realisiert die Expotechnik Group einen skalierbaren Messestand, der weltweit auf einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmetern zum Einsatz kommt. Dabei sind drei unterschiedliche Standgrößen vorgesehen: Die kleinste Einheit beginnt bei zwölf Quadratmetern, in der größten Variante können Messepräsenzen auf über 100 Quadratmetern gestaltet werden. Die modulare Bauweise ermöglicht es der Expotechnik Group, den Stand sowohl an verschiedene Flächengrößen als auch an die lokalen Gegebenheiten der unterschiedlichen Messestandorte anzupassen.

Im Vertrag vereinbarten die Unternehmen darüber hinaus einen 3D-Styleguide, der ein individuelles und global einsetzbares Designkonzept umfasst: Die Leitidee „Das Unsichtbare sichtbar machen“ rückt die Qualität im Inneren der Leoni-Produkte in den Mittelpunkt – die Expotechnik Group setzt dies mit Verbindungen, Querschnitten und Auffächerungen um. Die optischen Abstrahierungen der Produkte dienen auf allen Ebenen der Kommunikationshierarchie als Motivgrundlage. Diese universelle Bildsprache funktioniert an allen Einsatzorten und unterstreicht den internationalen Charakter des Messekonzepts.

„Wir freuen uns sehr, die Leoni Gruppe als Kunden gewonnen zu haben. In der Zusammenarbeit stehen spannende Projekte an: Dieses Jahr setzen wir das Konzept auf 18 Messen in Deutschland und den USA um. Weitere Inszenierungen auf internationaler Ebene sind in Planung – 2015 unter anderem in China“, so Alexander D. Soschinski, Group President der Expotechnik Group. „Leoni ist überzeugt, mit dem neuen Messekonzept einen deutlich verbesserten Markenauftritt zu präsentieren“, sagt Dr. Bernd Buhmann, Vice President Corporate Communications der Leoni AG. Bereits jetzt zeichnet sich der Erfolg der Zusammenarbeit ab: Die Jury des German Design Award 2015 wählte die Expotechnik Group mit dem Konzept für Leoni unter die Nominierten in der Kategorie Event Design – und damit unter die Anwärter für eine der bedeutendsten Auszeichnungen der internationalen Designszene.

Info: www.expotechnik.com

Auftritt der Leoni AG (Foto: Expotechnik Group)