Start Work Mercedes-Benz Trucks eröffnet Customer Experience Center

Mercedes-Benz Trucks eröffnet Customer Experience Center

600

Mercedes-Benz Trucks hat sein bisheriges KundenCenter in Leinfelden-Echterdingen grundlegend erneuert und zum neuen Customer Experience Center (CEC) umgestaltet. Ziel des Umbaus war es, den Kunden stärker in den Fokus zu rücken sowie Marke und Produkte erlebbar zu machen.

Das neue Customer Experience Center (Fotos: Mercedes-Benz Trucks)Bereits nach drei Monaten Planungsphase startete das Umbauprojekt im laufenden Betrieb – innerhalb von rund fünf Monaten wurden laut Mercedes-Benz Trucks sämtliche Baumaßnahmen durch insgesamt 14 verschiedene Gewerke umgesetzt: vom neuen Bodenbelag bis zur maßgefertigten Möblierung. Die neue Location soll künftig Begegnung, Beratung und Inszenierung vereinen: „Das neue Customer Experience Center ist Ausdruck unserer Haltung: Wir stellen den Kunden konsequent in den Mittelpunkt unseres Handelns“, sagt Jean-Marc Diss, Leiter Global Sales & Marketing Mercedes-Benz Trucks. „Hier verbinden wir unsere Geschichte mit dem Blick nach vorn.“

Das neue Customer Experience Center (Fotos: Mercedes-Benz Trucks)Die Neugestaltung umfasst alle zentralen Bereiche unter Berücksichtigung der aktualisierten Markenwerte Zuverlässigkeit, Partnerschaft und Fortschritt sowie des Versprechens „Trucks you can trust“. Im Eingangsbereich begrüßt eine großformatige LED-Wand neben einem historischen LKW aus dem Jahr 1896 die Besucher. Von hier gelangt man direkt in die Brand World, wo großformatige Leuchtkästen vor tiefschwarzem Hintergrund die neuen Markenwerte präsentieren.

Das neue Customer Experience Center (Fotos: Mercedes-Benz Trucks)Die History Wall führt von dort über eine Strecke von 20 Metern bis zum Restaurant – ein chronologischer Rundgang durch die Firmengeschichte mit Geschichten aus der Gegenwart bis in die Vergangenheit zum ersten Daimler Truck 1896. Rechts vom Foyer öffnet sich der Zugang zur rund 600 Quadratmeter großen eActros 600 Experience World. Dort erleben Besucher anschaulich, wie Mercedes-Benz Trucks Elektromobilität und Zukunftstechnologien vorantreiben will.

Das neue Customer Experience Center (Fotos: Mercedes-Benz Trucks)Zwei neu gestaltete, lichtdurchflutete Meetingräume bieten mit moderner Konferenztechnik und Ausstattung beste Bedingungen für Gespräche in repräsentativem Rahmen. Mit 1.400 Quadratmetern ist die Truck Lounge der größte gestaltete Raum im Customer Experience Center. Die bisherigen Flächen des „Restaurants am See“ wurde hier vollständig neu konzipiert: Eine zentrale Rotunde mit integrierter Barista-Bar bildet das Herzstück, ergänzt durch ein frisches Möblierungskonzept und modernes Lichtdesign. Tische und Sitzbereiche sind entlang von vier ausgewählten Lkw Exponaten angeordnet, wodurch Gäste beim Essen oder Arbeiten unmittelbar Teil der Markenwelt werden sollen.

Das neue Customer Experience Center (Fotos: Mercedes-Benz Trucks)Ein Container im Stil des „RoadStars Inn“ das optisch und thematisch an die Mercedes-Benz Trucks Community RoadStars angelehnt ist, greift die Optik eines Fernfahrer-Rast- oder Zwischenstopps auf – ähnlich einem kleinen Café oder Clubhouse und schlägt so eine Brücke zwischen dem Alltag von Berufskraftfahrern und dem Markenerlebnis vor Ort.

Das neue Customer Experience Center (Fotos: Mercedes-Benz Trucks)Große wie kleine Lichtringe strukturieren optisch die Höhe des Raums, während Parkett-, Teppich- und Kautschukböden sowie Fichtenholzoberflächen zusammen mit farbig variierenden Loungemöbeln und üppiger Begrünung eine abwechslungsreiche Atmosphäre schaffen sollen.

Die World of Partnership schafft Sichtbarkeit für Partnerfirmen von Mercedes-Benz Trucks. Das Herzstück dieses Bereichs bildet das rund 70 m lange Holzregal mit Präsentationsboxen von insgesamt 17 Partnerunternehmen wie Zulieferern oder Aufbauherstellern sowie integrierter Kaffee-Bar als Treffpunkt für Besucher.