Start Work Liganova entwickelt neues Experience-Konzept für Bucherer

Liganova entwickelt neues Experience-Konzept für Bucherer

386

Liganova hat für den Schweizer Luxus-Juwelier Bucherer ein neues Retail-Experience-Konzept entwickelt. Inspiriert vom Gedanken einer Galerie mit ständig wechselnden Exponaten, haben sich die Experten für Brand Retail Experiences ein Design für Bucherer einfallen lassen, das ständig neue kreative Impulse zum Erleben der ausgestellten Produkte setzen soll. Nach Umsetzung des Projekts wurde Liganova von Bucherer sogleich mit Folgeprojekten beauftragt.

Gallery-Konzept bei Bucherer (Fotos: Bucherer)

Das 1888 gegründete Familienunternehmen Bucherer gehört zu den traditionsreichsten Häusern der Uhren- und Schmuckbranche der Schweiz. Die Bucherer Flagship Boutique in der Züricher Bahnhofsstraße bietet seiner internationalen Klientel Schmuckkreationen sowie ein breites Sortiment an Luxusuhrenmarken. Zu den Besonderheiten gehören etwa die eigenen Bucherer-Schmucklinien sowie weitere Kreationen wie etwa die ständig wachsende Bucherer Blue Collection. Liganova hat hierfür in einem ersten Schritt eine spezielle Präsentationsfläche geschaffen.

Gallery-Konzept bei Bucherer (Fotos: Bucherer)

Das Konzept lässt im Store einen Community Space für Uhren- und Schmuckliebhaber entstehen. Neben Uhren und Schmuck präsentiert das Unternehmen hier auch Kunstausstellungen und richtet Events aus, die einer interessierten Kundschaft Anreize bieten sollen, den Bucherer Store zu besuchen. „Produkte online zu kaufen ist bequem – ganz egal, ob es sich um Schmuck, Fashion oder Möbel handelt“, sagt Mathias Ullrich, Managing Director Experience Solutions bei Liganova. „Handelsflächen einen Mehrwert zu verleihen ist daher essentiell wichtig. Nur so werden sie auch in Zukunft für Kunden attraktiv bleiben.“

Auf der Fläche kommen leichte und zurückhaltende Materialien zum Einsatz sowie flexible Elemente, die eine immer neue Interpretation und Präsentation von Bucherer Blue ermöglichen. Darüber hinaus bieten die Erlebnisdimensionen verschiedene Berührungspunkte – wie der Einsatz von Sound- und Lichtelementen bei der Produktinszenierung. „Wir sehen mit Begeisterung den Erfolg unserer Fläche für die Bucherer Blue Collection, die Kunden verbringen mehr Zeit im Store und werden bei jedem Besuch aufs Neue überrascht. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Liganova“, sagt Patrick Graf, Chief Commercial Officer von Bucherer.